Herr Dipl.-Ing.(FH) Mustermann - Was heisst das (FH)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt Fachhochschule. Er hat also nicht an der Uni studiert sondern an einer FH.

Lynx77  16.02.2009, 13:04

Bingo!

Er hat sein Diplon an der Fachhochschule gemacht. Nein, das gehört nicht in die Anrede. Den Dipl. Ing. kannst Du Dir auch schenken, das ist kein Titel. "Sehr geehrter Herr Mustermann" ist in diesem Fall richtig.

Mcwrb  28.01.2021, 15:15

Und wenn man einen Brief an so eine Person schreiben würde, was steht dann auf dem Briefumschlag? Ich meine ist dann: „Herrn Dipl. Ing. Max Mustermann“ oder „Herrn Dipl. Ing. Max Mustermann (FH)“ besser?

Studium an der Fachhochschule im Gegensatz zum Studium an der UNI

Seit 1987 verleihen Fachhochschulen einen Diplom-Fachhochschulgrad bundeseinheitlich mit dem Zusatz „FH“, also als „Diplom-Ingenieur (FH)“ oder „Diplom-Ingenieur (Fachhochschule)“, abgekürzt „Dipl.-Ing. (FH)“.

Fachhochschule im Gegensatz zu einer Universität, bei der kein Zusatz dabei steht