Herr der Ringe, ab welchem alter darf man das sehn?

4 Antworten

Zum ersten gibt es keine Deutsche Freigabe ab 14 sondern nur 0,6,12,16,18. Und im Zeifel entscheiden eh die Eltern also würde ich in sollchen Fällen immer vorschlagen die Erwachsenden zu fragen, weil das kann von Person zu Person anders sein. Ich hab den dritten teil ab 12 gesehen und die ersten beiden sogar davor. Fand sie damals zwar cool aber etwas düster besonders die Scenen mit den Schwarzen Reitern.

Lieber erst das Buch lesen, dann versteht man den Film mehr.

Das gilt ganz besonders für Teil 2 und 3!

Ich kenne keine Altersbergrenzung ab 14. Es gibt meines Wissens ab 6,12,16 und 18 Jahren. Schau mal nach FSK im Internet.

Maximus40  27.12.2008, 15:20

Genau, wollte ich auch gerade noch ergänzen.

hannastgt  27.12.2008, 15:21

hier kannst Du den Filmtitel eingeben und bekommst dann die Altersfreigabe angezeigt.
http://www.spio.de/index.asp?SeitID=70

Der erste Teil ist ab 12, einige Szenen sind aber schon recht finster.

Die Kinofassung war wohl ab 16, aber die DVD ist ab 12.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe:_Die_Gef%C3%A4hrten_(Film)

Vanigirl
Fragesteller

hmmm...