Heroic Games Launcher Speicherort zur SD-Karte ändern?

Output

1 Antwort

In den Einstellungen gibt es ein Feld wo du das einstellen kannst.

Settings -> General -> Default Installation Path

Direkt darunter kannst du auch einstellen, wo die Wine-Prefixe gespeichert werden sollen. Die sind allerdings nicht so groß wie die Spiele selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Telwqq
Fragesteller

Hmm, das hatte ich auch schon probiert, aber sobald ich dann zu den folders weitergeleitet werde finde ich nirgendwo die SD-Karte. Ist sie dort an einem bestimmten Ort oder hat sie einen bestimmten Namen (oder ist das individuell bei jedem)?

Waldelb3  07.03.2023, 10:36
@Telwqq

Welches System hast du auf dem Chromebook? ChromeOS oder "normales" Linux?

Telwqq
Fragesteller
@Waldelb3

also ich kenne mich mit den ganzen Systemen echt wenig aus aber ich würde mal ChromeOS sagen

Waldelb3  07.03.2023, 11:14
@Telwqq

Das macht die Sache dann etwas komplizierter. Hast du da irgendwie Zugriff auf ein Terminal?

Telwqq
Fragesteller
@Waldelb3

ja, habe ich auch schon ein paar mal benutzt.

Waldelb3  07.03.2023, 11:25
@Telwqq

Wenn du lsblk eintippst, siehst du dann die SD-Karte?

Telwqq
Fragesteller
@Waldelb3

soweit ich das richtig sehe nicht, nein

Waldelb3  07.03.2023, 11:32
@Telwqq

Ändert sich da was, wenn du die SD-Karte im Dateimanager öffnest? Du kannst mir gerne auch den Output schicken, wenn du dir unsicher bist.

Telwqq
Fragesteller
@Waldelb3

würde gerne ein Bild vom Output einfügen, weiß gerade aber irgendwie nicht wie man das bei Gutefrage macht, aber es könnte sein, dass sie doch angezeigt wird. Es wird eine Disk mit dem Namen ,,vda'' mit der Size 34.3 G angezeigt. Wenn G für GB steht könnte das vielleicht hinkommen, da es sich um eine 64 GB SD-Karte handelt und einige Sachen auch schon drauf sind. Wenn das G für was anderes steht bin ich mir ziemlich sicher, dass die SD-Karte nicht aufgelistet ist.

Telwqq
Fragesteller
@Waldelb3

Habe das Bild bei der Originalfrage hinzugefügt, jedoch dauert das ein bisschen bis es zu sehen ist. Gebe dann gerne nochmal bescheid, sobald es hinzugefügt wurde. Sorry, dass das etwas dauert.

Waldelb3  07.03.2023, 16:37
@Telwqq

Ja, das G da steht für GB. Aber ich glaube nicht dran, dass das die SD-Karte ist, weil was da steht, ist die Gesamtgröße. Du kannst aber natürlich trotzdem mal schauen, was drin ist: ls /dev/net/tun

Telwqq
Fragesteller
@Waldelb3

Kriege nur ''/dev/net/tun'' als Output

Telwqq
Fragesteller
@Waldelb3

Output: bash: cd: /dev/net/tun: Not a directory

Telwqq
Fragesteller
@Waldelb3

Werde ich mir auf jeden fall mal anschauen. Bin mittlerweile jedoch einfach auf Cloud Gaming umgestiegen. Da gibts zwar nicht alle Games und kostet bisschen was, aber das macht mir das ganze definitiv einfacher. Aber auf jeden Fall danke für deine Hilfe!

Telwqq
Fragesteller
@Telwqq

Eine Frage hätte ich aber noch. Hat jetzt nichts mit dem Thema SD-Karte zu tun, aber es scheint mir als würdest du dich gut mit Linux auskennen und ich bin da ziemlich neu. Also ich hatte den disk space für Linux ziemlich hoch gestellt und kriege ihn jetzt nicht mehr runter. Hab auf Steam, Heroic Games Launcher etc. alle Games die ich installiert hatte gelöscht weil ich dachte, dass es dann geht aber nein. Gibt es einen Befehl mit dem ich irgendwie nachschauen kann was den Platz auf Linux einnimmt bzw. was alles darauf installiert ist? Falls das dir jetzt nichts sagt, ist das okay danke auf jeden Fall nochmal für die Hilfe zuvor. :)

Waldelb3  11.03.2023, 22:50
@Telwqq

Ich kann mir gut vorstellen, dass die VM einfach den Platz braucht, egal ob da was drauf ist, oder nicht. Mit df kannst du sehen, wie viel Prozent belegt sind. Um zu schauen, wo der Speicher verbraucht wird, würde ich Filelight benutzen.