Hermes Lieferung Annahme schriftlich verweigern?

4 Antworten

Wenn du im Status nicht Annahme verweigern kannst im Vorfeld, lasse es an ein Hermes Paketshop senden. Dort wird es nach 7 Werktagen Automatisch zurück geschickt.

Die werden den Zettel aber wohl kaum lesen. Wenn Keiner öffnet, hinterlegen die das Paket dann einfach bei einer Postfiliale, und dann musst du dich selbst darum kümmern, wie's weitergeht.

Bzw. machen die Meisten sich garnicht erst die Mühe zu klingeln, sondern werfen gleich direkt einen Zettel für den Hinterlegungsort ein.

Meine Postfiliale zum Beispiel bewahrt Pakete bis zu 4 Wochen lang auf, bevor es zurück an den Absender geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ifm001  31.01.2023, 06:49
Wenn Keiner öffnet, hinterlegen die das Paket dann einfach bei einer Postfiliale

Hermes hintlegt keine Pakete in einer Postfiliale.

Bzw. machen die Meisten sich garnicht erst die Mühe zu klingeln, sondern werfen gleich direkt einen Zettel für den Hinterlegungsort ein.

Sicher wird sowas teilweise auch praktiziert. Aber "die Meisten" ist eine extreme Übertreibung. Schade dass Du so "locker aus der Hüfte" einen ganzen Berufsstand verunglimpfst.

Anonymer1Alfred  31.01.2023, 06:57
@Ifm001

Ich sprech nur aus eigener Erfahrung: Vor wenigen Jahren, klingelten bzw. klopften sie direkt vor meiner Wohnungstür, aber das wurde auch immer weniger, und dann garnicht mehr. Von daher ist es doch keine Übertreibung.

Ifm001  31.01.2023, 11:19
@Anonymer1Alfred

Wie geschrieben: Das kommt natürlich vor, es sind vermutlich auch keine Einzelfälle, aber aus der persönlichen, nicht repräsentativen Erfahrung noch aussen hin es so zu kommunizieren, als wäre das Standard, ist IMHO fragwürdig.

Oder wie viele der in Deutschland pro Jahr rund 5 Mrd. versendeten Pakete waren für dich?

EOT

Du hast doch eine Mail mit der Paketnummer bekommen. Darüber kann man auch Lieferoptionen wählen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es bei Hermes ist, aber bei einigen Transport-Dienstleistern kann man darüber online die Annahme verweigern.

Ansonsten ist auch die einfache Nicht-Annahme eine Annahmeverweigerung. Dazu zählt auch, dass man schlicht nicht da ist. Um die Nachbarschaftszustellung zu vermeiden, kannst Du das Paket über o. g. Onlinezugriff an eine Abholststion umleiten.

Parallel dazu kannst Du jetzt schon bei Otto einen Widerruf aussprechen. Dann sollte auch eine potenziell spätetere Rücksendung kein Problem sein.

aber würde das auch gehen, wenn ich einen Zettel an meine Tür hänge, auf dem steht, dass ich die Annahme verweigere?

Klar ... mache es dann doch dem geneigten Kriminellen noch einfacher, und schließe die Haustür nicht ab!

Zudem darf ein Zusteller so einen Zettel gar nicht beachten, da er nicht prüfen kann, von wem er stammt. Klappen tut es trotzdem manchmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wegen einer Verzögerung bei Otto kommt es jedoch nicht mehr rechtzeitig an ...

Warum stornierst Du nicht direkt bei Otto.

Nach dem Urlaub kannst Du es nicht mehr (sinnvoll) brauchen und vorher können die nicht liefern.

Otto-Problem !

Klabautermann91  31.01.2023, 07:55

Wenn das Paket zugestellt wird und dann wurde, bringt auch keine Stornierung bei Otto was.

DietmarBakel  31.01.2023, 08:02
@Klabautermann91

Und wer sagt das, das es überhaupt schon unterwegs ist? Vielleicht ist es durch die Verzögerung noch gar nicht ausgeliefert? Der FS schweigt darüber.