Hermes Fahrradversand dauer?

3 Antworten

Fahrradversand mit Hermes ist eine Katastrophe

Ich habe Anfang Mai über Ebay mein Ebike verkauft und ein neues gekauft.

Das verkaufte Ebike sollte von Elsdorf nach Hamburg versandt, das neue von Gera nach Elsdorf transportiert werden. Beide Versandaufträge habe ich mit jeweils einer separaten Fahrradverpackung bei Hermes geordert.

Als erstes wurde am 05.05.2015 das verkaufte Ebike bei mir abgeholt. Die bestellte und bezahlte Fahrradverpackung wurde nicht mitgeliefert, der Abholer wusste angeblich nichts von einer Fahrradverpackung – ja ihm war noch nicht einmal bekannt was er abholen sollte. Das teure Ebike wurde so in den Transporter gestellt, angeblich würde es im Versandzentrum verpackt. Zwei Tage später kam das Ebike tatsächlich in Hamburg an – natürlich unverpackt. Dafür war der Tacho am Lenkrad verloren gegangen. Der Zusteller sprach nur gebrochen deutsch, von einer Schadensmeldekarte, die in diesen Fällen auszuhändigen ist, war ihm nichts bekannt.

Das zweite Ebike wurde am 06.05. 2015 in Gera abgeholt, selbstverständlich fehlte auch hier die bestellte und bezahlte Fahrradverpackung. Am 09.05.2015 sollte lt. Sendeverfolgung das Ebike im HUB (HauptUmschlagBasis) in Aachen sein und am 11.05.2015 zwischen … und … Uhr ausgeliefert werden. An diesem Tag erfolgte natürlich keine Zustellung, vielmehr war im Internet zu lesen, dass das Bike wieder nach Chemnitz zurückgesandt und dort „aufbewahrt“ wurde. Die (gebührenpflichtige) Servicehotline war überfordert, angeblich hatte der Scanner sich vertan. Nicht die Mitarbeiter im HUB haben also falsch sortiert, sondern der Scanner hat den Barcode falsch gelesen.

Bis heute wurde das Ebike nicht geliefert, ein Liefertermin noch nicht mal angekündigt. Versprochene Rückrufe von Hermes erfolgen nicht, auf Beschwerdeemails über die Kontaktseite kommt nur eine computergenerierte Eingangsbestätigung, eine weitere Bearbeitung und Beantwortung erfolgt nicht.

Fazit:

Für die Fahrradversandverpackung wird von Hermes nur zusätzlich kassiert aber nicht geliefert. Bei Beschwerden wird kein Wort über die Rückerstattung des Kaufpreises verloren. Teure Ebikes werden ungeschützt in den Lieferfahrzeugen transportiert. Sie kommen entweder beschädigt oder gar nicht an.

Nachtrag:

Heute stand auf der Sendeverfolgung von Hermes zu lesen, dass das Ebike im Versandzentrum Aachen eingetroffen ist und sich in der Auslieferung befindet.

Die Zustellung sollte am 13.05.2015 zwischen 12:00 und 16:00 Uhr erfolgen. Wohlweislich bin ich den ganzen Tag über zuhause geblieben und habe gewartet. Man ahnt es schon, wer nicht kam war - HERMES.

KollanorI
Fragesteller

Da habe ich ganz andere Erfahrung gemacht. Das Fahrrad kam PROBLEMLOS ohne einen einzigen Kratzer zu mir nach Hause. Der Versand hat 3 tage gedauert ( Inkl. Sonntag )

RosaPM  02.11.2017, 17:25

Wir warten seit 10 Tagen und null Info, wo das Rad ist.

Im Backend bei Hermes ständig andere Infos, nun gibt es gar keine Infos mehr. Trotz Kontaktaufnahme per Twitter, E-Mail und Telefon: keiner weiß wirklich was! Angeblich seit einer Woche im Depot in Lüneburg - nur ob man es dort auch abholen könnte oder was mit Lieferung ist: keine Info. Nie wieder Hermes für Radversand!

2-3 Werktage nach Abholung. Habe 2 x versendet und 1x geliefert bekommen.

Würde immer am Sonntag online buchen damit das Bike nicht über das WE irgendwo in der Lagerhalle herum steht.

Normalerweise dauert das genauso lange wie ein normales Paket. Bei mir war das Rad nach ein oder zwei Tagen da, als ich es mit Hermes versendet habe. Das klappt sehr zuverlässig.