Herleitung Teilbarkeitsregel 3?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich demonstriere es Mal für eine dreistellige Zahl 100*a + 10* b + c.

Es gilt: 100 = 99+1, sowie 10 = 9+1

Du kannst die Zahl also darstellen als:

(99+1)*a+(9+1)*b+c = (99*a+9*b)+a+b+c

99*a+9*b ist immer durch 3 bzw durch 9 teilbar (da a, b und c ganzzahlig sind).

Die Zahl ist also genau dann wenn durch 3 bzw 9 teilbar, wenn a+b+c durch 3 bzw durch 9 teilbar ist.

Bei Zahlen mit mehr stellen funktioniert es genauso, denn 10^n-1 ist immer durch 9 teilbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Tipp: Du beweist durch vollständige Induktion, das alle 10er Potenzen (1, 10, 100, 1.000, 10.000 usw.) bei Division duch 9 (oder 3) den Rest 1 haben. Dann kannst Du zeigen, dass die Quersumme bei Division durch 9 (oder 3) den gleichen Rest hat wie die Originalzahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.