Herbarium innerhalb 3 tage. Möglich?

4 Antworten

ich glaub nicht, dass das geht- die pflanzen trocknen länger als 3 tage. versuchen musst du es sehr wahrscheinlich trotzdem- dann würde ich alles, was dick ist, vermeiden und möglichst zarte pflänzchen nehmen. vielleicht kann man dickere wurzeln der länge nach halbieren, damit sie besser trocknet- erklärung für den lehrer wäre, dass man sich für das innenleben interessiert, die leitungsbahnen versucht hat, darzustellen. die zweite hälfte der wurzel würde ich aber daneben kleben, damit man das äußere sehen kann.

Ich danke euch für eure Antwortwen, sie waren sehr hilfreich:) Ich werd es versuchen und hoffen, kurz noch eine frage ist das schlimm wenn die blüten ein bisschen zerquetscht sind und manche blüten braun? Und noch was Ich habe schon ein paar blütten und manche sind braun geworden obwohl ich sie gepresst habe und immer das papier gewechselt habe. Wieso?

Grauspecht  21.05.2015, 07:43

Wenn manche Blüten zerquetscht sind, sieht es natürlich nicht so schön aus, aber bei manchen läst es sich nicht vermeiden, da sie eine sehr dicke Blüte haben, z.B. das Gänseblümchen.

Das einige Pflanzen beim trocknen braun werden, läst sich auch nicht vermeiden, da sich in den Pflanze das Clorophyl abgebaut hat. Ist bei meinen Pflanzen, die ich im Okt/Nov gepresst habe auch passiert.

Vielleicht kannst du ja einige Pflanzen, die beim pressen nicht so schnell trocken werden einlaminieren. Du kannst es ja damit befründen, das du es vermeiden wolltest, das sie auch braun werden.

Hey also meine Schwester macht auch gerade ein hebarium.für die Schule sie muss insgesamt 30 pflanzen machen und hatte dafür nicht so viel Zeit und es ist echt anstrengend. Ich weiss jetzt nicht wie viele pflanzen Du machen musst aber mehr als zehn werden mit suchen Bilder entwickeln und dann das ganze beschriften echt schwer. Wie viele pflanzen sind es denn?

nick996
Fragesteller

ich muss 25 sammeln und nur bestimmen und beschriften und einkleben

nick996
Fragesteller

mir geht es nur ums pressen, die bestimmung krieg ich locker hin und das beschriften ist auch nicht schwer

Ein Herbarium ist in 3 tagen möglich :D