Herbarium für Kreublütengewächse, Lippenblütengewächse und Schmetterlingsblütengewächse

5 Antworten

Derzeit blühen in den Wäldern die Platterbsen, ein Schmetterlingsblütler, in Gärten gibt es den Goldregen. Ein typischer Lippenblütler ist der Wiesensalbei, leicht zu finden auch Minzearten wie Rossminze und Wasserminze. Häufig sind auch diverse Taubnesseln. Ein sehr häufiger Kreuzblütler ist der Hirtentäschel, allgegenwärtig! Alle Kohlarten gehören dazu, auch die Rettiche und Radischen (wenn du schon blühende in einem Garten findest). Meerrettich ist auch aus dieser Familie. Und die Brunnenkresse an kleinen Bachläufen. Und nicht zu vergessen der Raps, der dürfte in kühleren Gegenden noch blühen, hier in Wien war er heuer sehr früh. Übrigens sind die Kosmos-Bücher "Was blüht denn da?" recht hilfreich beim Suchen.

Grauspecht  02.05.2014, 17:36

Bei dem Goldregen aber vorsichtig sein, er ist Giftig. Das gleiche gilt für den Blauregen.

KittyCat2352002
Fragesteller

Ich danke dir sehr ;)

Schmetterlingsblütengewächs ist die Lupine Farbe Blüten rosa, gelb, lila, weiss

Lippenblütler ist der Thymian Farbe Blüten rosa

Kreuzlütengewächs ist die Kresse und der Raps bei den müsstes du ja wissen wie sie aussehen ;)

Lg von AceofApocalypse

Qulle der Bilder ist Wikipedia

Lupine - (Schule, Biologie, Pflanzen) Thymian - (Schule, Biologie, Pflanzen)
botanicus  02.05.2014, 21:38

Mit diesen Angaben zu den Familienmerkmalen ist der Fragesteller verloren ...

Hi, KittyCat. eigentlich knn man die Wildpflanzen fast überall finden, hier ein Link für Lippenblütengewächse : http://www.luontoportti.com/suomi/de/kukkakasvit/?c=Lamiaceae damit du weißt, wonach du suche musst.

Schau Dir die Merkmale der Familien an und geh nach draußen, kein Mensch kann Dir auf die Entfernung sagen, was in Deiner Umgebung wächst!

es gibt ein tolles buch. was blüht denn da?

gibt es in buchläden und büchereien, schau rein, dann weisst du, was du suchen musst

michi57319  02.05.2014, 21:27

DAS Buch schlechthin, wenn man blutiger Anfänger in der Bestimmung ist :-)

Auch gut: Der Tier- und Pflanzenführer von BLV, oder der Naturführer von Kosmos.