Herausfinden mit welchem Flugzeug man fliegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du den Flugzeugtyp meinst, gehst Du auf die Homepage der Airlines Deines Vertrauens. Dort gibst Du Start- und Zielflughafen sowie das Datum ein und bekommst dann zu dem Tag alle Flüge der Airline mit der jeweiligen Flugnummer angezeigt.

Ein Klick darauf zeigt Dir dann den Flugzeugtyp an, z. B.

Fluginformation

Flug LH400
Abflug 10:20 am Mi 29 Aug, Frankfurt, Frankfurt International, Terminal 1

Ankunft 12:50 am Mi 29 Aug, New York, John F Kennedy, Terminal 1

Dauer 8h30, Fluggesellschaft Lufthansa, Flugzeugtyp Airbus Industrie A380-800

Das Kennzeichen findest Du so aber nicht heraus, da sich das jeden Tag oder auch bei jedem Flug ändern kann. Aber das siehst Du ja auch, wenn es losgeht (steht am Heck, am Seitenleitwerk oder auch am Bugfahrwerk).

rudim1950  29.08.2012, 17:14

Danke für den Stern!

Die Einsatzplanung der Flugzeuge erfolgt meist immer kurz vorher oder am Morgen des Flugtages. Auf den Homepages der Airlines kann man aber nachsehen, welcher Typ geplant ist. Die Kennung des Flugzeugs lässt sich vorher nicht herausfinden. Einfach dann am Flughafen auf die Reg. achten oder anschließend bei
www.flightradar24.com
nach der Flugnummer suchen. So lassen sich alle Infos zum Flug abrufen und auch die gesamte Flugroute nachverfolgen. Geht meines Wissens nach bis zu 24 Stunden nach der Landung.

MfG
Andreas

Ja, in der Regel kann man das. Bei Lufthansa geht das auch online, zumindest den Maschinentyp. Die einzelne Maschine dagegen wird schwieriger, da die Airlines gar nicht solang voraus planen.

Ich kenne es nur so, dass man am Tag vor Abflug auf die Website des Flughafens geht und dort den Abflug eingibt. Dann klickt man auf die Flugnummer und erhält die Daten des Flugzeugs.