Hellhörige Wand bestmöglich kostengünstig dämmen?

3 Antworten

Weder Schallschluckung mit weichen Materialien, als auch Schalldämmung mit schweren harten Materialien (Schallschutzplatten) werden bei Schlägen direkt gegen die Wand nicht sehr viel bringen, da der Schall auch über Fussboden/Decke übertragen wird.

Hier hilft nur Mietminderung gegen den eigenen Vermieter androhen, selbst wenn der arme Kerl ja auch nix dafür kann, rechtlich ist das aber möglich (leider).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MrMixAlpak
Fragesteller

Der Vermieter hat unserem Nachbarn bereits gekündigt, der zieht aber nicht aus und unser Vermieter weiß nicht was er noch tun soll.

pharao1961  19.12.2019, 20:30
@MrMixAlpak

Ich kann den Vermieter absolut verstehen. Ich könnte dir eine Lösung anbieten, aber die würde hier garantiert gelöscht werden... ;-)

Hi,

ich denke Schaumstoff ist ein guter Wärmedämmer aber für Schallschutz nicht so geeignet.

Ich würde aus Gasbetonsteinen eine Wand vor die Wand setzen und an diese (nach innen) noch mal Gipskarton Platten schrauben. Darauf kannst du dann wieder tapezieren.

Gibt es alles im Baumarkt, ich weiß aber nicht was es euch kostet und ob ihr das mit eurem Vermieter klären solltet.

Grüße,

T.

Schaumstoffmatten auf die Wand kleben, und ne schöne Tapete drüber, idealerweise beim Nachbaren wenn er damit einverstanden wäre.