Helle Stellen auf Kunstlederjacke?

3 Antworten

Ich würde doch anhand des Bildes meinen, dass die Aufhellungen entlang von Hauptknicken gehen. Ich würde interpretieren, dass hier die auf das Leder aufgebrachte Farbe - womöglich verschiedene Farbtöne in mehreren Schichten - abbröselt, weggerieben ist oder wie immer du das beschreiben möchtest.
Du hast eine silbrig-weiße Basis mit champagnerfarbigem Toping. Die dunklere Oberschicht ist weg oder verringert, die hellere Basis scheint durch.
Das mag man tatsächlich restaurieren können (wo? Vielleicht bei einem richtig guten Schneider oder Leder verarbeitendem Betrieb?), aber wieviel das kostet, ob es lohnt und man ohne weiteres einen solchen Betrieb findet, kann ich nicht sagen. Außerdem sehe ich auch hier wieder die große Gefahr von Farbfehlern durch Ungenauigkeiten bei einer Nachlackierung. Da das vermutlich wohl beilackiert wird, ist selbst machen wohl raus.

Wenn es kein ultra-teures Stück war oder dein Herz unglaublich dran hängt, kannst du das vermutlich nur als Gebrauchsspuren akzeptieren.

Probier mal die Stelle, Bzw. die Kunstlederjacke mit Golten Bull Leder / Kunstleder Pflege Reinigungsschaum zu behandeln, mit etwas Glück sollte es dass gut auffrischen, ;-)

Hallo,

Ich weiß leider nicht wie du die gelagert hast oder so. Das könnte zum Beispiel von zu starker Sonneneinstrahlung kommen sodass es einfach ausgeblichen ist.