Helal oder Haram - Verstehe den Satz nicht?

4 Antworten

Die Produkte, die Du aufgezählt hast werden aus vielen verschiedenen Zutaten hergestellt. Es werden aber nicht direkt Eier oder Milch in dem Rezept verarbeitet, sondern Produkte, die aus Milch oder Eiern hergestellt wurden. Das ist z. B. Milchpulver, Molkenpulver oder Volleipulver. In der Fachsprache nennt man das dann Milch-Erzeugnisse oder Hühnereierzeugnisse.
Wenn Du also komplett auf tierische Produkte verzichten willst, musst Du also in der Zutatenliste des entsprechenden Produkts nach Milcherzeugins oder Eierzeugnis suchen. Steht das drin, kannst Du das Produkt nicht essen.

Kurz und knapp wird gesagt, dass alles Vegetarisch (aber nicht Vegan, da Milch und Eier) und Alkoholfrei ist ==> Halal

Styler29
Fragesteller

Also " Milch- und Hühnerei-Erzeugnisse" bedeutet also nur, das z.B. für die Eier, die Hühner benutzt wurden. Das ist doch mit Erzeugnissen gemeint, oder irre ich mich?

ich weiss jetzt nicht um was es Dir genau geht, geht es Dir darum dass keine Produkte aus Schweinen enthalten sind, oder generell darum dass keine Tierischen Produkte enthalten sind? Unter Deinen Nicknamen kann ich leider nicht erkennen ob Du Moslem bist oder nicht. Auf alle Fälle, wenn es Dir generell um Tierische Produkte geht, darfst Du Milch-, Halb- und Vollbitter- wie auch keine weise Schokolade essen, da dort ja Milchpulver enthalten ist. Da gibt es dann, in Deuschland hoffentlich auch, Lactosefreie Schokolade.

Chocolate Sabor dos Alpes Brasil

P.s. bitte erkläre mir was "

Helal oder Haram

heisst.

Styler29
Fragesteller

Hi, Hauptsächlich das die Produkte kein Schwein, Gelatine enthalten. ..

Also Helal ist erlaubt und Haram ist nicht erlaubt. Es ist verboten das wir Schweinefleisch essen.

Verstanden? - LG Styler29

salonike  20.08.2015, 22:18

"dieser Kommentar ist nicht beleidigend oder abwertend gedacht!"

was das Gelieren angeht, denke ich, dass Sie heute nicht mehr so auf Schweineprodukte zurückgegriffen wird, da es ja genug Pflanzliche wie auch Chemische gibt. Das aus dem Grunde, dass in der heutigen Zeit auch an andere Glaubensrichtungen gedacht wird, die aus religiösen Gründen Produkte in denen Zusatzstoffe aus Schweinen oder anderen Tieren enthalten sind nicht essen dürfen.

Styler29
Fragesteller
@salonike

Hallo, danke für die Infos. Ich habe es nicht beleidigend oder abwertend aufgenommen. Wieso sollte ich das?

salonike  20.08.2015, 22:39
@Styler29

es geht mir nicht um "beleidigend oder abwertend", sondern eher wie ich geschrieben habe. Habe schon erlebt, dass ich unbedacht, vieleicht in der Eile in anderen Foren zu schnell geschrieben habe, und mich dann so falsch ausgedrückt, resp. falsch verstanden worden bin.

Freut mich aber, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Ich verstehe das so, dass in den genannte Erzeugnissen Milch und/oder Hühnerei-Erzeugnis drin ist. Ganz genau wirst Du es auf der Verpackung der einzelnen Produkte erkennen können.

Styler29
Fragesteller

Nach was soll man den suchen?

AnnnaNymous  20.08.2015, 21:28
@Styler29

Ich denke, dass Du bei Geliermittel besonders aufpassen musst, die sind teilweise vom Schwein, es gibt aber auch pflanzliche, wie z.B. Pektin.

Styler29
Fragesteller

Nachdem du das so geschrieben hast, habe ich den Zusammenhang verstanden. Klingt logisch. Sind den Milch und Hühnerei-Erzeugnisse Helal? Bin verwirrt wegen "Erzeugnisse".

Steht auf der Packung das da Geliermittel enthalten ist? Weil die Zutatenliste ist meister sehr kurz.

AnnnaNymous  20.08.2015, 21:31
@Styler29

Da kennen sich andere Leute besser mit aus als ich. Vielleicht antwortet ja noch ein Moslem. Erzeugnisse sind: Produkte, die aus Hühnerei gemacht worden sind. Die Industrie verändert ja alles so, wie sie es braucht. Und Ja! Geliermittel stehen auf der Zutatenliste.

Styler29
Fragesteller
@AnnnaNymous

Steht da : Geliermittel: ..., oder woran erkennt man Geliermittel?

AnnnaNymous  20.08.2015, 21:38
@Styler29

jep - so steht das da und oft auch dahinter, um welches Geliermittel es sich handelt. z.B. Geliermittel: Pektin ist rein pflanzlich, das darfst Du essen.