Nutella Unverträglichkeiten?

4 Antworten

Hallo,

Ich habe genau die selben Probleme mit Nutella bekommen. Bin seit der Kindheit praktisch Nutella-süchtig. Daher habe ich mir damals durchaus schonmal ein halbes 500g Glas Nutella per Tee-Löffel über den Abend verteilt eingeflößt; mit kalter Milch zusammen eine absolute Offenbarung. Leider habe ich in den letzten 2 Jahren eine Unverträglichkeit entwickelt die sich mit starken Krämpfen und mehreren Stuhlgängen äußert. Erst hatte ich auch das Palmöl in Verdacht. Nach Antesten einer palmölfreien Alternative (Nussnugat-Creme von Lindt) stellten sich jedoch die selben Probleme ein. Meine Vermutung ist daher der zugesetzte Milchzucker der in beiden Produkten vorkommt, denn Laktosehaltige Milchprodukte vertrage ich seit den letzten beiden Jahren auch nicht mehr. Der konzentrierte Milchzucker wird bei Laktose intoleranten Personen wahrscheinlich einen Schock im Darm auslösen der dann zu den Krämpfen führt. Da Du aber sagst, dass Laktoseintoleranz bei Dir ausgeschlossen wurde, wird es wahrscheinlich ein anderer Inhaltsstoff sein, den dein Körper abstoßen möchte.

... aber viele verzichten doch genau deshalb auf diese Industriepampe, besonders nach der letzen Rezeptverschlechterung.

Wir sind schon lange auf dieiItalienischen Bio-Produkte umgestiegen und haben keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du sicher, dass es nur Ferrero-Produkte sind, oder reagierst du generell auf Schokolade? Wenn ja, google mal Histaminose und lass die entsprechenden Lebensmittel weg.

Andere Frage: Wieviel verputzt du denn von dem Zeug auf einmal?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung