Heizung: Wo/Wie kann ich Wasserzulauf sperren/abdrehen? Will 0 Grad bei meiner Heizung!

-- - (Heizung, Wasserzulauf) -- - (Heizung, Wasserzulauf) -- - (Heizung, Wasserzulauf)

6 Antworten

Entwedser Thermostatkopf mit 0-Stellung besorgen und montieren, oder eine Bauschutzkappe vom Fachmann besorgen. die werden von denen normalerweise in den Müll geworfen. Es gibt auch noch Handversteller für diese Ventile, damit lässt sich das Ventil auch ganz zu drehen.

Hallo tobyffm12,

jeder Thermostatkopf, denn ich kenne, hat die Frostschutzfunktion. Umgehen kannst Du die, indem Du den Thermostatkopf entfernst und eine Baukappe drauf machst. Diese ist bei einem neuen Heizkörper statt des Thermostatkopfs auf dem Ventil und wird dann meist weggeworfen. Wenn Du freundlich bei einem Heizungsbauer Deines Vertrauens nach einer Baukappe für ein Heimeier - Heizkörperventil fragst, bekommst Du das wahrscheinlich sogar für umme, da die eh nach der Montage entsorgt werden.

ABER: Es hat einen guten Grund für den Frostschutz, der bei ca. 4°C Raumtemperatur den Heizkörper aufmacht. Dadurch wird vermieden, dass das Wasser im Heizkörper und in den Heizungsrohren einfriert, da diese das nicht unbeschadet überstehen würden.

Gruß crazy4u

im inneren der Thermostat ist eine Stellschraube (je nach Bauart ) und diese solltest du dann nach vorne stellen um den Frostschutz zu "deaktivieren"

Ich würde mir neue Thermostate kaufen. Normale zum drehen (die eine Null haben) oder elektrische, welche dann wunschgemäss eingestellt werden können. Am Wasserzulauf würde ich nicht spielen. Oder du nimmst den Heizkörper komplett aus dem System.

kannst den Thermostat demontieren; entweder ist die dann komplett auf oder komplett zu. Wenn komplett auf noch eine Kappe draufschrauben.

Ist aber Schwachfug. Man stellt auf *, und fertig.

tobyffm12
Fragesteller

Man muss auf 5 drehen, um abzuschrauben, was für eine Kappe meinst du?

Habe elektriische Regler auch da, aber da kann man nicht auf 0 gehen