Heizung Vissmann 7410 160H-Wasserhahnsymbol?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nur Brauchwasser darf geheizt werden 100%
Brauchwasser und Heizung sollte aufgeheizt werden. 0%

1 Antwort

Nur Brauchwasser darf geheizt werden

Nur Warmwasserbeheizung nach Zeitprogramm Aktiv, Heizbetrieb ist auf Frostschutzmodus!

Das heißt, sobald die Außentemperatur unter 3°C sinkt wird auch die Heizkreispumpe zwangseingeschaltet...der Brenner startet erst wenn die Kesseltemperatur unter 10°C für die Dauer von 5 Minuten.

Auch im Sommerbetrieb werden mindestens 1x am Tag für 1 Minute alle Pumpen, Umschaltventile und Mischermotoren betätigt damit sich bewegte Teile nicht festsetzen wärend wochenlangen Anlagenstillstand.

Falls dennoch Heizkörper warm werden im Wasserhahnmodus, kann es sein, daß entweder ein Vorrangumschaltventil blockiert/defekt ist und/oder der Außentemperatursensor defekt oder unterbrochen ist.

Vielleicht ist auch der "Schornsteinfegerprüfschalter" noch eingeschaltet oder blockiert...somit sind alle Pumpen Aktiv und der Kessel heizt auf Maximum...

...passiert öfters bei Älteren Modellen von Viessmann

sammy776
Fragesteller

ok, supervielen Dank für die prompte fachliche Hilfe.

noch ein kleiner Zusatz: wenn das Brauchwasser knapp 24 Stunden lang brauch um von 25 Grad auf 50 grad aufzuheizen... kann das noch zusätzlich nen anderen fehler haben oder ist das normal? mir ist das früher nie aufgefallen weil ich in meiner alten Wohnung ne Gasheizung hatte.

docgrizzly  18.07.2020, 21:06
@sammy776

Lebst Du in einer Region mit sehr hartem Wasser?

Dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so, daß Dein Warmwasserspeicher im Inneren total verkalkt ist, genauer, daß die Wärmetauscherschlange eine so dicke Kalkschicht hat daß die Wärme so gut wie garnicht mehr an das Warmwasser abgegeben wird und daß Heizwasser im Rücklauf genau so heiß zu Kessel zurückfließt wie es über den Vorlauf reinkam...

...mein Tipp: Warmwasserspeicher aus Edelstahl Rostfrei einbauen lassen UND eine Wasserenthärtungsanlage gleich nach Wasserzähler und Hauswasserfilter am Hausanschluß einbauen lassen.