Heizung springt ständig an

11 Antworten

Da bei vielen der Geyser im Keller ist, kriegt man das kaum mit, wenn das Gerät anspringt! Bei mir ist es in der Küche, und wird jedes Jahr 2x gewartet. Es ist also ganz normal, wenn der dauernd anspringt! Es hängt auch von dem Temperatur ab, wie du es eingestellt hast. Ich würde aber trotzdem die Instalateure fragen. Und vor allem merkst du hinterher auch am Rechnung, ob es falsch eingestellt war.

Ein "alter" Ofen hat 100 L Wasserinhalt...die "Neuen" noch 10 L....die sind nun schnell alle... der alte ofen hat viel gas beim brennen verbracht...der neue wenig aber eben (fast) immer dauernd an...da der Ofen immer Betriebstemperatur hat - verbraucht er weniger, (abkühlungs - Temperaturdifferenz ist gering)

Wir haben auch eine Viessmann-Anlage (Baujahr schon älter) bei der die Anlage dauernd ansprang - nach 3 vergeblichen reparaturen wurde festgestellt, dass es an einem defekten Glühzünder lag. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja weiter.

Hat die Firma wieder mit "Angstzuschlag" gerechnet? Häufiges Takten kommt bei überdimensionierten Geräten vor. Welche Leistung hat das Gerät und wie groß ist die zu beheizende Fläche des Hauses? Eine weitere Ursache könnte ein nicht durchgeführter hydraulischer Abgleich der Anlage sein. Hast du neue Thermostatventile bekommen? Oder ein falsch eingestelltes Überströmventil. Hol die Firma ran und lass Alles prüfen und einstellen.

Die neuen Anlagen (Brennwert?) fahren meist mit deutlich niedrigeren Teparaturen als die alten. Ich könnte mir vorstellen, daß sie deshalb öfter anspringen, weil sie eben nicht so hoch heizen und deshalb eben auch nicht so lange laufen. Aber frag doch einfach mal in der Heizungsbaufirma nach.