Heizung geht an/ aus warum?

2 Antworten

Die gängigen Thermostat-Ventilköpfe sperren auf Stufe 2 bei 16 Grad Celsius. Ist der Heizkörper erst einmal heiß, dann dauert es, bis er seine Energie an den Raum abgegeben hat. Dabei kann das Ventil aber bereits durch die direkte Wärme zum Heizkörper erst einmal sperren, bis dieser relativ weit abgekühlt ist. Erst dann öffnet es wieder und liefert Energie nach.

Ich würde als erstes den Thermostatkopf wechseln. Kann aber auch andere Gründe haben. Was ist das für eine Heizung? Ist das eine Wohnung / Haus? Etagenheizung oder Zentral?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.