Heizung Öl oder Wasser?

7 Antworten

...es hat sich bewährt, ist günstig, nahezu überall und unbegrenzt verfügbar und stellt im Fall eines Rohrbruches (oder anderer Leckagen) keine Umweltgefahr dar. Auch die spezifische Wärmekapazität (die Fähigkeit, Wärmeenergie aufzunehmen) ist der von Ölen deutlich überlegen und es eignet sich auch aufgrund seiner Viskosität deutlich besser als Medium für diesen Zweck als es ein Öl tut.

Öl ist Teurer. Und lässt sich wesentlich schwerer Handeln als wasser. z.b. wenn es ausläuft.

Desweiteren ist Öl Viskoser als wasser soweit ich weiss. Also fließt schlechter.

Hin zu kommt das Wasser besser wärme speichert als Öl. Und somit langsamer durch den kreislauf fließen kann. bzw. es länger dauert bis wieder energie hinzugefügt werden muss.

Für ein Grad braucht wasser gut 3 mal soviel energie. Was auch bedeutet das es 3 mal soviel energie in den Raum abgeben kann bevor es zu kalt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

1 Wasser ist ein guter Wärmeleiter und öl nicht außerdem ist wasser überall verfügbar und muss nicht erst bestellt werden!

2 Hast du mal ausersehen stahl oder kupfer eingeölt Dan wirst du merken das das nicht gut kommt ! Außerdem ist öl vile zu dick und Die Ventile würden sofort verstopfen! Und öl vermehrt sich auch nicht wie Wasser durch das erhitzen!

Außerdem ist das einen uralt Technologie wen man Oelheizkörper immer mit oel befüllen muss! Also auch nicht wirtschaftlich ist für den mieter den wer will schon sondermüll in seine eigen wohnung haben! Und einfach öl im keller lagern ist verboten!

Für den Hausgebrauch wäre eine Thermalöl Heizung zu aufwändig auch sehe ich keinen kosten nutzen Vorteil.

In der Industrie sieht das anders aus hier werden solche Anlagen genutzt hauptsächlich für hohe Temperaturen wenn man nicht mit Dampf arbeiten will oder kann.

Weil Wasser eine seeeehr große spezifische Wärmekapazität hat. Damit kann Wasser viele mehr thermische Energie als Öl transportieren.

Für den Wochenendeinkauf nimmt man auch einen großen Wagen und kein kleines Körbchen.