Heizung im "Standby" zu hoher Verbrauch

4 Antworten

Hallo,

hundeliebhaber5 hat schon eine Vermutung geäußert. Sehe ich auch so. Hier ein Bild dazu:

http://www.klima-sucht-schutz.de/uploads/pics/Grafik_Einrohrheizung.jpg

Deine Schilderung lässt diesen Schluss zu.

Innerhalb der Wohneinheit ist danach permanent Heizwasser im Umlauf. Da es keine perfekte Dämmung der Heizrohre gibt (sowieso nicht an den Ventilgarnituren), hast Du auch permanent eine Wärmeabgabe. Sie ist also systembedingt.

Je nachdem wie lang Deine Heizstrecke (Gesamtrohrlänge), der Dämmzustand der Rohre und die Heiztemperatur des Wassers ist, kann der "Standby-Verbrauch" vollig normal sein.

Nach meiner Einschätzung ist der Dämmzustand Deiner Rohre eher "schlecht".

Jedenfalls kannst Du es (als Mieter) nur durch absperren der Hauptarmatur ändern.

Mit allen Risiken und Folgen etc. blabla.

Gruß

scared101
Fragesteller

Ok das macht sinn. Werd mal klären was für ein system bei mir vorbaut ist. Es ist so das ich die wohnung jetzt gekauft habe. Bzw. Am 25 ten der notar termin ist. Wollte das eben vorher geklärt haben, bzw. falls ein problem vorhanden wäre und das ggf in den Kaufvertrag mit reinschreiben.

DietmarBakel  08.02.2013, 16:31
@scared101

Einen konkreten technischen Mangel sehe ich bei der Schilderung erstmal nicht. Deine Verbrauchswerte (50-60 kW/m²a) sind zudem im "grünen Bereich".

Die Heizung läuft im Winter auf Standby bis zu deinem Regler wenn du die auf Frostsymbol stellst braucht sie auch Wasser. Den Haupthahn abzudrehen ist unklug denn so können die Körper schaden nehmen wenns draußen friert. Eine minimal Temerierte Wohnung ist nicht so Verbrauchsintensiv als wenn du alles abdehst. Du brauchst mehr Öl wenn eine kalte Wohnung aufgeheizt wird als eine minimal Twm. Wohnung dabei sind 70 KW in 4 Tagen nur der Hinweis darauf das deine >Wohnung sehr schlecht isoliert ist. Das wird das Problem sein lass dir einen Wärmepass der Hausverwaltung zeigen.

scared101
Fragesteller

Danke für die Info. Das die Heizung einen Schaden nimmt müssten ja fast minus Grade in meiner Wohnung herrschen oder? Meine Wohnung kriegt ja auch Wärme von den Wohnungen unter mir und neben mir ab. Woran "erkennt" die Heizung das die Wohnung schlecht isoliert ist? Wo wird da die Temperatur abgegriffen im normalfall? Oder wie kann man sich das vorstellen?

Die Problematik ist das ich öfters 2-3 Wochen nicht zu Hause bin und somit am liebsten die Heizung ganz zu drehen würde, sprich den Hahn, so das da definitiv nichts verbraucht wird. Wenn es dann an dem Tag, an dem ich nach Hause komme länger dauert bis es warm wird, wäre das ok.

anitari  08.02.2013, 10:46
@scared101

Auch wenn Du persönlich nichts verbrauchst, mußt Du doch Heizkosten zahlen. Diese werden nämlich zu 30 oder 50 % nach der Wohnfläche abgerechnet.

In der Heizperiode eine Wohnung über längere Zeit unbeheizt lassen kann u. U. zu Schimmelbildung führen.

scared101
Fragesteller
@anitari

Ja aber die Heizkosten die auf die qm umgeschlagen werden, werden ja extra abgerechnet. Der Verbrauch der am Zähler abgelesen wird kommt ja da nochmals obendrauf.

scared101
Fragesteller
@anitari

Mit der Schimmelbildung gebe ich dir recht. Aber wie geschrieben, die Raumtemperatur ändert sich ja nicht, egal ob ich jetzt die Thermostate zu habe oder eben zusätzlich noch den Haupthahn zudrehe.

DietmarBakel  08.02.2013, 14:01

Eine minimal Temerierte Wohnung ist nicht so Verbrauchsintensiv als wenn du alles abdehst.

Das ist Quatsch mit Souce - immer wieder zu lesen - wird dadurch aber nicht richtig

Ich vermute mal, das du in der Wohnung eine Einrohranlage hast. 70kWh, das sind ca 7 Liter Öl. Ich finde das ist nicht viel, für diese Jahreszeit. Wenn du die Heizkörper aus stellst, welche Temperatur hat dann die Wohnung? Die Wärme ist ja nicht verloren. Wenn die Raumtemperatur ohne aufgedrehte Heizkörper sehr hoch ist, solltet ihr über eine Absenkung der Vorlauftemperatur nachdenken.

scared101
Fragesteller

Die Temperatur genau kann ich dir gar nicht sagen, da werde ich mir mal die Tage ein Thermometer besorgen. Vermute aber mal das wenn die Heizung aus ist ca. 17 bis 18 Grad.

hundeliebhaber5  08.02.2013, 17:51
@scared101

Die Vl temp. sollte so eingestellt sein, das bei voll aufgedrehten Heizkörpern ca 20-22° erreicht werden. Mehr ist nicht nötig.

Bist Du sicher das dieser Zähler kWh zählt?

Das was Du durch das schließen des Haupthahnes meinst einzusparen, verbrauchst Du um nach 4 Tagen die Wohnung wieder auf eine einigermaßen angenehme Temperatur zu bringen.

"Standbay" oder Frostschutz dient dazu a) das die Wohnung nicht zu sehr auskühlt und b) ein evtl. Einfrieren der Heizungs- und Wasserrohre zu verhindern.

scared101
Fragesteller

Ja definitiv kWh. Ob ich jetzt den Haupthahn zu habe oder auf, die Wohnung ist immer gleich kalt.

Wie gesagt ich bin auch öfters 2 oder 3 Wochen unterwegs. Wenn ich dann den "Standby" auf 3 Wochen umrechne kostet mich das knapp 50 Euro. kwH 0,14 Euro, laut letztjähriger Abrechnung. Und wenn ich den Verbrauch von 2011 mit 2012 vergleiche habe ich 2012, 1000 kwH mehr verbraucht. Gesamtverbrauch 2011 waren ziehmlich genau 3000 kwH.

Auch das kommt mir komisch vor.