Heizung heizt erst ab 3?

9 Antworten

Wir sprechen von den Thermostaten an den Heizkörpern?

http://max-attachments.prod.hlpstr.de/attachments/articles/icons/000/111/895/featured/241329_web_R_K_B_by_Stephanie_Hofschlaeger_pixelio.de.jpg

(so oder ähnlich aussehend?)

Interessant ist die Raumtemperatur.......nicht ob der Heizkörper spürbar warm wird oder nur "oben" Wärme zu merken ist. Auch spielt es eine Rolle, welche Temperatur überhaupt von der Heizungsregelung in die Anlage geschickt wird. Stufe 3 bedeutet eine Raumtemperatur von etwa 20°C als "Arbeitspunkt" des Thermostaten, Stufe 2 etwa 16-17 °C....daher wenig verwunderlich, wenn sich auf "2" nicht viel tut. Insbesondere nachdem Einstellarbeiten an Regelung und Hydraulik ("hydraulischer Abgleich") erfolgt sind, kommen häufig Beschwerden in dieser Art....Leute, die vorher auf "2" einen warmen Raum bekommen haben (weil der Thermostat bei Temperaturabfall kurzfristig öffnet, für die Witterung zu warmes Wasser einlässt und wieder schliesst) rufen an, weil sie befürchten mehr Heizenergie zu benötigen, wenn sie diesen Raum jetzt auf "3" beheizen....das Gegenteil ist aber der Fall....eine gleichmäßige Beheizung mit dem geringstmöglichem Heizwasserdurchsatz findet nun statt statt dem intervallmäßigem Überheizen des Raumes......

Das kommt ganz auf dein Heizsystem an. Habt ihr eine Therme? Wenn ja, musst du die mal etwas höher stellen.

Ja das ist normal. Wenn du genau hinschaust müsste es sogar Farblich makiert sein auf dem Heizungsregler. Da müsste 1-2 blau sein und erst ab drei dann rot. Ist also vollkommen normal.

zorngickel  27.12.2016, 20:44

Woher nimmst du die Weisheit, dass da etwas mit Farben markiert sein müsste?

zum einen hängkt das vom Außenfühler ab wen der zu macht geht die Heizung nicht mehr nur bei neueren Heizungen sind meisst auf 22°C eingestellt und da geht bei 3 nichts las es auf 3,5-4 Termostat Heizkörper stehen

Hallo, aktuell sind es 3 grad Celsius draußen, trotzdem reagiert die Heizung erst ab Stufe 3, darunter bleibt sie kalt.

hat man dadurch keine höheren Kosten ?