Heizöl tanken

8 Antworten

Grundsätzlich geht das, bei den modernen Common Rail Maschinen würdest Du aber einiges zerstören (Railpumpe zum Beispiel), weil diverse Additive fehlen im Heizöl. Desweiteren ist Heizöl nicht einfach nur eingefärbter Diesel. Heizöl ist minderwertiger und kommt in der Raffinerie deutlich früher heraus. Das heißt man hätte auch Leistungseinbußen, da die Energiedichte (=Heizwert) im Heizöl geringer ist. Jedenfalls das leichte und schwere Heizöl. Beim extraleichtem sind die Unterschiede nicht mehr so hoch was den Heizwert betrifft.

Hallo Heizölfahrer

Also ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und bezweifle die hier genannten Unterschiede zwischen Diesel und Heizöl (Schwefelgehalt usw.).

Vorausgesetzt es hat sich in den letzten 25 Jahren nichts geändert, habe ich als Spritfahrer da eine ganz andere Erfahrung gemacht. Wenn ich Diesel und Heizöl in der Raffinerie geholt habe, habe ich immer zuerst die Dieselkammern gefüllt und danach die Heizölkammern. Wohlgemerkt aus dem selben Füllrohr. Der einzige Unterschied beim Heizöltanken - zum Beginn des Füllvorganges (es mußte eine grobe Füllmenge am Terminal eingegeben werden) kam ein Schwung rote Farbe aus dem Füllrohr und dann die selbe gelbe Brühe wie zuvor beim Dieselbefüllen. Es sei noch zu sagen, das es für jedes Produkt ein extra Füllrohr gab - also im Sinne von eins für Diesel/Heizöl und eins für Normal-/Superbenzin. Desweiteren sei auch noch erwähnt, das ich mich jedes mal kringeln könnte, wenn ich ein Gespräch über die Spritsorten höre - so nach dem Motto, mein Auto fährt am besten mit Aralsprit und der Andere kontert, alles Blödsinn, Shell ist viel besser. Alles Blödquatsch - bei Benzin/Super läuft's genau so ab wie bei Heizöl. Du wählst am Terminal für welche Gesellschaft du holst und schon kommt zu Beginn des Befüllvorgangs der entsprechende Farbstoff gelaufen und dann das Benzin. Shell hat gelben Farbstoff, BP war grüne Farbe und Aral natürlich blau. Aber der Sprit an sich - alles die selbe Sosse. Sogar die Premiumsorten die ordentlich mehr kosten, sind grundsätzlich alles das selbe Benzin - kommen halt zur Farbe noch verschiedene Additive.

So, das ist meine Erfahrung mit der Brühe - daher kann ich das mit dem unterschiedlichen Schwefelgehalt nicht wirklich nachvollziehen.

Ja, prinzipiell funktioniert das, jedoch hat Heizöl einen vielfachen schwefelgehalt, was beim verwenden im Motor zur Bildung von Schwefelwasserstoffgas führt, kurosionen oder sogar ein Motorschaden wären die Folge,

Rechtlich ist aber zu sagen, dass dies eine Steuerhinterziehung darstellt und das ist kein Kavaliersdelikt.

So hat zum Beispiel eine Baufirma über 2 Jahrelang sämtliche Maschinen und Fahrzeuge mit Heizöl betankt, das gab ne saftige Strafe.

Diesel ist für den Motor und Heizöl für die Heizung, deswegen eist es ja auch Heiz-Öl, weil es zum heizen gedacht ist.

der Dieselmotor läuft problemlos mit Heizöl, aber das Heizöl ist eingefärbt und sehr lange im Tank nachweisbar. Wenn Du erwischt wirst, bist Du wegen Steuerhinterziehung dran und dann wird abgeschätzt, wie lange Du mit Heizöl gefahren sein könntest (natürlich sehr großzügig zu Deinen Ungunsten) und dann muss die ganze hinterzogene Steuer doppelt nachentrichtet werden.

Ja kann man ist aber streng verboten und leicht nachweisbar. Wenn man dich erwischt wird das Auto konfisziert + saftige Geldstrafe!