Heizkörper tropft ( LEICHT ) an 27mm Mutter des Ablauf - muss das SOFORT gemacht werden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Verbindungsstelle kann Luft ziehen, wenn im Heizungssystem ein Unterdruck entsteht. Meistens passiert das, wenn in einem mehrgeschossigem Haus unkontrolliert und unqualifiziert "Entlüftet" wird. Dieser neue "Volkssport" richtet regelmäßig mehr Schaden an, als was er nützen könnte! Durch das "Entlüften" ohne den Druck im System zu beobachten und nach zu führen, wird der Druck im System so weit reduziert, daß Luft eintritt und die Heizung in den obersten Stockwerken nicht mehr funktioniert. Dabei ist es uninteressant, ob eine Verschraubung undicht ist, oder nicht. Luft dringt durch alle Ritzen, durch die Wasser nicht gelangt. Also auch durch normale Hanfeindichtungen. Nun zu Deiner Verschraubung. Laß Deine Finger und Deine Rohrzange von der Heiizung, wenn Du nicht der Eigentümer, sondern der Mieter bist! Informiere Deinen Vermieter damit der einen Heizungsfachmann beauftragt, die Raparatur auszuführen! Übrigens sind Heizkörperverschraubungen metallisch dichtend, sie kommen also ohne Dichtung und ohne Hanft aus. Nur in wenigen Fällen, wo die Dichtfläche beschädigt wurde, kann man mit etwas Hanf nachhelfen. Aber daran sollten sich nur Fachleute wagen, die wissen, was sie tun. Denn bekanntlich kommt nach fest ab! Schau Dir den ersten Werner Film an, da siehst Du was passiert, wenn sich Jemand mit 2 linken Händen an ein undichtes Heizkörperventil macht! Also Finger und Zange weg! Der schaden den Du anrichtest ist höher, als das was der Fachmann kostet, wenn er gleich gerufen wird!

Verweiler
Fragesteller

Danke Anke..äh Brigitte.. ähm BigLittle ;-)

lasse es fachmänisch reparieren und fertig dranrum pfuschen kann jeder hinterher ist eventuell mehr kaputt wen du schon sagst der Heizkörper hängt schief

lasse es fachmänisch reparieren da kommt luft ins System du tust deinem Heizkesel im Keller kein Gefallen

Verweiler
Fragesteller

Das mit der Luft... xerxes1948 sagt da etwas anderes - was stimmt denn nun ?

xerxes1948  22.01.2015, 19:37
@Verweiler

wo Druck ist ,kann keine Luft angezogen werden .Erst wenn die Heizungsrohre total leer sind ,aber der Verlust scheint ja nicht so groß zu sein ,wenn er noch bis zum Sommer warten kann .

Hallo Verweiler , das mit Luft ziehen ist ein Blödsinn .Da ist der Druck drauf ,also kann kein Luft gezogen werden .Aber wenn Du eine Undichtigkeit hast solltest Du den Handwerker rufen ,der das abdichtet .Denn irgendwann wird das auslaufen stärker und das stinkende Heizungswasser wird auch weniger unten am Kessel .Man muß dann nachfüllen .Die Heizung muß dazu kurz abgeschaltet werden und die Mutter rausschrauben (Vorsicht Wasseraustritt heiß und Gefäß drunter stellen); Ventil zudrehen .Mit Hanf und Dichtzarge wieder abdichten und verschrauben .Hinterher Heizung einschalten und Heizungkörper entlüften. N.G.

Verweiler
Fragesteller

Danke erstmal.. Du beschreibst das so schön, dass ich das wohl auch 'mal' selber machen kann.

Was meinst Du mit die Heizung muss abgestellt werden, also ist der Sommer die Ideale Jahreszeit dafür ... das Leck besteht schon fast 6 Jahre und es war nie ein Problem.

xerxes1948  22.01.2015, 16:59
@Verweiler

Versuche mal mit Isoband das stinkende Wasser zu dämpfen .Hat schon manchmal geholfen .Da gibt's im Baumarkt spezielles dafür bis zum Sommer. N.G.

herakles3000  22.01.2015, 19:07
@Verweiler

Lass das biete den die art von heizkörper sind oft mit erheblicher fummelarbeit notwendieg zu berwegen.Außerdem müste nicht nur die anlage ausgeschaltet werden sonder es kan sogar sein das sie komplett entleert werden muß je nach dem wo du wohnst wen du pech hast kommen nicht nur ein paar tripfen sondern eine ganze menge mehr wassere zb alles was in den rohren über dir ist außerdem ist es meistens so das der heizungsraum abgeschloßen ist.oder ist vieleicht nur schwitzwasser..(das heizungswasser ist oft schwarz )

Verweiler
Fragesteller
@herakles3000

Danke.. Super Info!

Das (vermeintl.) Heizungswasser ist in der tat nur KLAR und im Keller habe ich bei den Rohren auch solche Schwarzen Spritzer an der Wand gesehen.