Heizen und tanken wird ab 2024 wesentlich teurer wegen der CO2 Preis Erhöhung. Könnte das neuen Auftrieb für die AfD geben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Dadurch wird die AfD wieder Wähler gewinnen 77%
Dadurch wird die AfD wieder Wähler verlieren 23%

6 Antworten

Man nehme sich einfach nur mal kurz die Zeit, Netflix zu unterbrechen und sich mal das Heute- Journal zu gönnen. Dann weiß man relativ zeitnah die Antwort - und erfährt auch noch mehr interessante Sache aus der Welt da draußen!

Dadurch wird die AfD wieder Wähler gewinnen

Wird sie, die Dummheit mancher Menschen ist unbegreiflich.

GoogleNutzer103  10.08.2023, 19:18

Ok, dann zahl halt weiter dein bares Geld, nur weil es Habeck so möchte.

Havenari  10.08.2023, 19:20
@GoogleNutzer103

Ist Herr Habeck der neue Gottkaiser, oder warum glauben so viele, er könne Gesetze nach Lust und Laune beschließen?

SpitfireMKIIFan  10.08.2023, 19:24
@GoogleNutzer103

Du hast behauptet, nur der Habeck möchte es und implizierst damit einen nicht vorhandenen Zusammenhang zwischen CO2-Steuer und Habeck.

SpitfireMKIIFan  10.08.2023, 19:29
@GoogleNutzer103

Ist das irgendwie relevant? Irgendwo wird eine Lisa an der Kasse sitzen und die CO2-Steuer auch gut finden. Zahlen wir dann alle weiter Geld, weil Lisa es so möchte?

GoogleNutzer103  10.08.2023, 19:32
@SpitfireMKIIFan

Es gibt Politiker, bzw. Parteien, die es schlecht finden und sie abschaffen wollen. Von daher ist es selbstverständlich für den deutschen Bürger relevant, dann weiß er, welche Partei er wählen möchte.

Einfachdabei  10.08.2023, 19:43
@GoogleNutzer103

Du bezahlst dein Geld dann eben später für anderes, woran du heute noch gar nicht denkst. Wasser zB.

SpitfireMKIIFan  10.08.2023, 19:58
@GoogleNutzer103

Das ist ein reißerischer Artikel der Jungen Freiheit. Den Gesetzentwurf eingereicht hat das Finanzministerium, und mit dem hat Habeck wenig zu schaffen.

Dadurch wird die AfD wieder Wähler gewinnen

Leider ja, wenn man bedenkt in solchen Zeiten wo alles teurer wird auch noch ideologisch Preise zu erhöhen.

Ein Dorf tritt zurück!
Einziger Ausweg: eine Erhöhung von Grund-, Hunde- und Gewerbesteuer. Gauweiler: „Wie soll ich den Bürgern erklären, dass sie doppelt oder dreimal so viel zahlen sollen, aber nichts dafür bekommen? Nicht mit uns!“

https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/aufstand-gegen-die-politik-in-land-und-bund-ein-dorf-tritt-zurueck-84952000.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Aber gleichzeitig

Mehr als 100 Gefechtsfahrzeuge: Großbestellung für die Bundeswehr in Australien

https://www.merkur.de/politik/australien-rheinmetall-sondervermoegen-boxer-radpanzer-grossbestellung-bundeswehr-92166588.html

Diese werden weder klimaneutral produziert noch klimaneutral geliefert noch klimaneutral betrieben und die Patronen ziehen beim abfeuern auch kein CO2 aus der Atmosphäre...

Falls die aktuell diskutierte Erhöhung tatsächlich kommt (was noch nicht beschlossen ist), macht das den Liter Sprit um ca. fünf Cent teurer. Darüber wird sich dann ein paar Tage aufgeregt (am lautesten natürlich von der AFD), aber das gerät auch schnell wieder in Vergessenheit.

NestleIstGut
Fragesteller

Beim Auto hört für die meisten der Spass auf, ach so Verbrenner Aus soll ja auch kommen. Kenne da nen paar Autofanatiker die deswegen jetzt zu "Nazis" geworden sind.. :D

MAB98  10.08.2023, 19:21
@NestleIstGut

Da sind bei einer durchschnittlichen Tankgröße von 50L grad mal 2,5€ Mehrkosten und die machen die Braten nun wahrlich nicht fett ;-)

Singuli  10.08.2023, 19:22
@NestleIstGut

Es wurden aber auch schon Tests gemacht dass die Leute problemlos 3 € pro Liter Sprit bezahlt haben. Also bei 2 € ist noch lange nicht Schluss.

Havenari  10.08.2023, 19:22
@NestleIstGut

Beim Auto sind die Leute daran gewöhnt, dass der Spritpreis von heute auf morgen deutlich steigen kann. Das interessiert nicht wirklich.

Dadurch wird die AfD wieder Wähler gewinnen

Ähm, was ist das eigentlich mit der CO2 Preiserhöhung? Ich hab das nicht ganz verstanden. Ist das eine Steuer? Wenn ja wozu? Ist jetzt nicht mal die Luft zum atmen umsonst. Wollen die uns komplett verarschen?