Heißt "gratias ago" vielen dank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja , es heisst ich bedanke mich (es ist eine Redewendung) und alter alterius auxilio eget heisst auch der eine bedarf der Hilfe des anderen.

Ja:) si ist das bei uns auch z.B. wenn jemand niest und dann jemand anders Gesundheit auf latein sagt sagt der jenige dann gratia ago

ago heißt ich handle... also so was wie ich handle den dank... klinkt komisch aber so ist latein halt mal :)

Gratias agere ist ein feststehender Begriff und heißt danken. Ago ist 1.sg Also: ich danke Wenn man noch Tibi dazu macht wäre es: ich danke dir

bei uns hieß es immer "gratias tibi ago" aber des kann man wahrscheinlich weglassen.