Frage von MariaStyles29, 106

Heißt es You and me oder You and i?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 12

Hallo,

ob es You and I oder you and me heißen muss,

hängt davon ab, wo ’you and your friend‘ im Satz stehen.

Umgangssprachlich wird oft ’me‘ verwendet, wo gemäß der Grammatik ’I‘ verwendet werden muss, besonders wenn ‚eine weitere Person ins Spiel kommt.

Manche Leute verwenden ’I‘ statt ’me‘, weil sie wissen, dass ’me‘ manchmal falsch ist, aber nicht wissen warum.

Wieder andere greifen auf ’myself‘ zurück, was sich ziemlich geschwollen anhört.

Es ist aber ganz einfach:

Ich bin das Subjekt des Satzes,

aber das Objekt des Satzes ist ‚mir oder mich

Auf Englisch:

’I‘ am the subject of the sentence,

but the object of the sentence is ’me‘.

Im Zweifelsfalle, streiche einfach ’you‘ aus dem Satz.

Beispiele:

Me and you went to a restaurant last night. (falsch)

I and you went to a restaurant last night.

You and me went to a restaurant last night. (falsch)

You and I went to a restaurant last night.

Peter has asked me and my husband.

Peter has asked I and my husband. (falsch)

Peter has asked my husband and me.

Peter has asked my husband and I (falsch)

Übrigens ist es grammatikalisch nicht besser oder richtiger ‘you and I’ statt ‘I and you’ zu sagen. Es ist nur höflich.

Das habe ich irgendwann mal aus dem Internet übersetzt, weil ich die Erklärung so einleuchtend finde.

Alles klar?

:-) AstridDerPu

PS: Umgangssprachlich üblicher ist aber die Verwendung des Personalpronomens im object case (You and me) statt im grammatikalisch korrekten subject case (You and I)

PS1: Mein Freund Koschutnig pflegt zur ugs. üblichen Verwendung des Personalpronomens im object case statt im grammatikalisch korrekten subject case zu kommentieren:

- Sb. knocks at Saint Peter's door.

- St. Peter: "Who is it"?

- Voice outside: "It is I."

- St. Peter: "Oh, another one of these damned schoolmasters! Go to hell!"

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von FrauWms, 26

Muttersprachler machen viele Fehler mit den Pronomen. Beides geht.

Antwort
von Geniol, 31

You and I, kennt man doch von den Scorpions, Buchholz, Meine, Schenker und co. haben aber auch nicht immer recht. Deutsche halt ...

Antwort
von EmiliaABC, 38

Es kommt auf den satz drauf an :) hier ein link den du nachlesen kannst, dort sind auch beispiele gegeben, wie du leicht überprüfen kannst, welche form passend ist!

http://www.betterwritingskills.com/tip-w026.html

Lg Mia

Antwort
von jaunel, 60

Es geht beides.

Kommentar von jaunel ,

Aber you and me ist häufiger

Antwort
von lola188, 30

Geht beides :)

Antwort
von Benutzer187, 24

Geht beides

Antwort
von netflixanddyl, 26

Geht beides

Antwort
von daniixtl, 30

Beides ist möglich, aber man sagt schon eher you and me.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 13

Das wurde hier schon vieldutzendfach gefragt und beantwortet. 

Schau bitte mal mit der Suchfunktion oben rechts. 

Kurzantwort: Grundsätzlich ist BEIDES möglich.

Gruß, earnest


Antwort
von ClowdyStorm, 32

Both are possible