Heißt es wirklich "du rätest"?

Anmerkung: Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mich auf den Konjunktiv 1 und nicht auf den Indikativ beziehe!!!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Präsens

  • ich rate
  • du rätst
  • er rät
  • wir raten
  • ihr ratet
  • sie raten

Präteritum

  • ich riet
  • du rietest
  • er riet
  • wir rieten
  • ihr rietet
  • sie rieten

Imperativ

  • rate (du)-
  • raten wir
  • ratet (ihr)
  • raten Sie

Konjunktiv I

  • ich rate
  • du ratest
  • er rate
  • wir raten
  • ihr ratet
  • sie raten

Konjunktiv II

  • ich riete
  • du rietest
  • er riete
  • wir rieten
  • ihr rietet
  • sie rieten

Infinitiv

  • raten
  • zu raten
  • Partizip
  • ratend
  • geraten

Die grammatisch richtige Form der 2. Pers. Sg. Präsens ist "du rätst".

Ja. das hättest du tun sollen. :-)

Der K 1 wird immer vom Infinitiv mit eigenem Endungsschema abgeleitet. Da ist dann "du ratest" die richtige Form.

Es geht beides - bedeutet nur was anderes.

Wenn ich von Dir einen Rat einholen wollen würde, rätest Du mir vielleicht nicht zu dem, was ich gern tun würde.

Und wenn ich Dich bitte, mir zu sagen, wie viele Bonbons wirklich in der Dose sind, dann ratest Du doch eh nur, um nicht zählen zu müssen.

realipse
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Frage eigentlich auf den Konjunktiv 1 bezogen war. Da bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass es "du ratest" heißt.

Er sagt, du ratest bei den Aufgaben doch eh nur. (würdest raten)

Ich weiß nicht mehr, in welchem Kontext ich "du rätest" gelesen habe, aber auf jeden Fall zielt meine Frage darauf ab.

EmmaLyne  07.12.2023, 09:31
@realipse

Du rietest. Fragen bitte zukünftig komplett stellen, so kommt man sich sehr verarscht vor. Der Link zum Duden nennt dir übrigens auch die Form des Konjunktivs…

realipse
Fragesteller
@EmmaLyne

Habe die Frage so schnell wie möglich nachgebessert und der Duden nennt im Übrigen "ratest" für den Konj. 1.

Trotzdem danke für die Antwort