Heißt es we will… oder we are going to..?

3 Antworten

Ich würde hier das unmittelbarere "going to" nehmen.

Meinst du: two aspects of grammar?

Gruß, earnest

Bonzo240195  30.06.2022, 21:05

Warum ist das unmittelbar?

earnest  30.06.2022, 21:07
@Bonzo240195

Unmittelbarere.

Es ist meist umittelbarer und absehbarer als das eher "weiter weg" in der Zukunft liegende "will".

Bonzo240195  30.06.2022, 21:10
@earnest

Danke .Wobei du ja auch sagtest,dass da ein ziemliches Gewese im deutschen Bildungssystem drum gemacht wird,oder?

earnest  30.06.2022, 21:13
@Bonzo240195

Richtig.

Aber hier kann man meiner Ansicht nach einen Unterschied feststellen.

(Allerdings wird kein Muttersprachler jemanden dafür kreuzigen, wenn er oder sie hier "will" verwendet. Das Verstehen ist eh kein Problem.)

Bonzo240195  30.06.2022, 21:19
@earnest

Jetzt bin ich komplett verwirrt von deinem Satz.(dem ersten)

earnest  30.06.2022, 21:23
@Bonzo240195
  1. Da wird oft zu viel Gewese gemacht. Das ist "richtig".
  2. In DIESEM Fall kann man (jedenfalls ich) einen Unterschied festmachen.
  3. Das ist kein bedeutsames Problem: Ein Muttersprachler würde dich problemlos verstehen - und würde vermutlich nicht einmal mit der Wimper zucken.

Na ja. Die will-future benutzt man, wenn etwas passieren wird, auf das du keinen Einfluss hast. Z.B. das Wetter oder bestimmte Folgen von deinen Taten. Going-to benutzt du, wenn du etwas planst, etwas vor hast zu tun. In dem Fall sagt ihr also...?

Richtig, "We are going to..."

Viel Glück bei der Präsi :)