Heißt es versandt oder versendet?

12 Antworten

Es geht beides. Früher fand man öfter das Wort "versandt". Momentan wird jedoch das Wort "versendet" häufiger. Dies liegt darin, dass Sprache einem ständigen Wandel unterliegt. Die Verbformen werden immer mehr verändert und auffällig ist, dass viele unregelmäßige zu regelmäßigen Verben werden. Also such dir was aus. Beide Formen sind Präteritum, Passiv und beide sind richtig. Nur die eine Form ist halt "moderner".

Beides ist in der Deutschen Umgangssprache richtig! Jedoch ich versandt 1. gehobener, und grammatikalisch, da das Partizip des Verbs im Perfekt so heißt. Versendet wäre von daher falsch. jedoch sagen es trotzdem sehr viele und es ist nun auch kein richtiger fehler.

[Korrektur!] Du liegst falsch.
"Die E-Mails werden noch heute an die Empfänger versandt." wäre ein Beispiel. Es sei denn du verwendest das Partizip II, was in dem Fall aber falsch wäre.

Hey Anelim,

in der deutschen Sprache ist beides möglich - beide Formen sind richtig.

Schöne Grüße.

Beides geht:

http://de.wiktionary.org/wiki/senden_(Konjugation)