Heißt es trys oder tries beim simple present (he,she,it)?

1 Antwort

Hallo,

es heißt tries.

- Steht vor dem y ein Konsonant, ändert sich das y zu ie, wenn das

s in der 3. Person Einzahl im Present Simple an das Verb angehängt wird.

  • "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try

- tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht

verwandelt! (play - plays; say - says;enjoy - enjoys)

Beispiele

- The teacher copies the exercise. aber He plays tennis.

und im Past beim Anhängen von -ed an regelmäßige Verben

Beispiele

- 20 years ago, he played for Arsenal London. 20 years ago, he studied in London.

- y vor -ing Form dagegen bleibt erhalten:

buying, flying, crying, paying, playing, trying

- Dieselbe Regel gilt beim Anhängen des Plural s an das Nomen.

Beispiel: candy – candies, baby – babies

- Steht vor dem y ein Vokal (a, e, i, o, u) ändert sich das y nicht, wenn das Plural s angehängt wird.

Beispiel: boy – boys, guy – guys, play - plays.

AstridDerPu

eurofighter1004
Fragesteller

Wieso so groß (lang)der Text???

Locuthos  27.02.2017, 21:44
@eurofighter1004

Das nenne ich mal Undankbarkeit. Sei doch froh, die Antwort ist spitzenmäßig. Und durchaus übersichtlich.

AstridDerPu  27.02.2017, 22:12
@eurofighter1004

Das liegt am gf-Editor. Das Problem ist gf schon lange bekannt, kann aber scheints nicht gelöst werden.