Heisst es schwommen oder schwammen?

6 Antworten

Hallo,

schwimmen (Infinitiv) - schwamm (Vergangenheit) - geschwommen (sein) (Partizip Perfekt)

10 kleine Fische schwammen im Meer oder 10 kleine Fische sind im Meer geschwommen.

Die Vergangenheit wird im Deutschen fast nur noch in der Schriftsprache verwendet; gesprochen wird meist im Perfekt.

AstridDerPu

Hei, schnitzelsose, schwimmen ist ein sehr unregelmäßiges Verb: Ich schwimme im Präsenz - ich schwamm im Präteritum - ich bin / habe geschwommen im Perfekt. Grüße!

..wie zigfach erwähnt: schwAmmen !

Besonders schön ist der Konjunktiv 2:

Trennte uns ein Fluss, SCHWÖMME ich zu dir !

pk