Frage von schnitzelsose, 113

Heisst es schwommen oder schwammen?

Wenn man sagt" 10 kleine fische schwommen/ schwammen im meer"

Antwort
von priesterlein, 77

Fische schwammen oder sie sind geschwommen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/schwimmen

Im Konjunktiv 2 kann man da durchaus interessant klingende Wörter verwenden.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik, 41

Hallo,

schwimmen (Infinitiv) - schwamm (Vergangenheit) - geschwommen (sein) (Partizip Perfekt)

10 kleine Fische schwammen im Meer oder 10 kleine Fische sind im Meer geschwommen.

Die Vergangenheit wird im Deutschen fast nur noch in der Schriftsprache verwendet; gesprochen wird meist im Perfekt.

AstridDerPu

Antwort
von zehnvorzwei, 38

Hei, schnitzelsose, schwimmen ist ein sehr unregelmäßiges Verb: Ich schwimme im Präsenz - ich schwamm im Präteritum - ich bin / habe geschwommen im Perfekt. Grüße!

Antwort
von Mycenaeus, 58

Heute heißt es sie schwammen, früher sie schwummen; sie schwommen gabs zeitweilig auch, siehe http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&lemid=GS22451

Antwort
von Prante, 35

schwammen oder sind geschwommen

Antwort
von paulklaus, 22

..wie zigfach erwähnt: schwAmmen !

Besonders schön ist der Konjunktiv 2:

Trennte uns ein Fluss, SCHWÖMME ich zu dir !

pk

Antwort
von SShermTheWormM, 40

2 te version

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten