Heißt es "Liebe Angehörige!" oder "Liebe Angehörigen!", "Liebe Verwandte!" oder "Liebe Verwandten!"?

4 Antworten

Wenn Du mehrere Angehörige oder Verwandte z. B. in einer Rede ansprechen möchtest, heißt es "Liebe Angehörigen!" bzw. "Liebe Verwandten!". Geht es nur um eine einzelne weibliche Person, die Du z. B. scherzhaft so anreden möchtest, heißt es "Liebe Angehörige!" bzw. "Liebe Verwandte!"

vollkommenheit  27.07.2011, 21:44

Endlich habe ich mal jemanden gefunden der mich versteht. Genaus so sehe ich das ach wie du Nenek es schreibst - ich finde auch das es heißen muss z. B. in einer Trauerrde - wenn ich die Familie......anspreche mit "Liebe Familie ???, liebe Angehörigen und Freunde der/des Verstorbenen - dann ist das mit dem (n) am Ende richtig. Denn es sind ja mehrere Angehörige dann werden die zu Angehörigen. Wenn nur die Tochter der/des Verstorbenen dabei ist - heißt es "Liebe Angehörige"- oder bei einem Mann "Lieber Angehörige" - so sehe ich das - alles andere ist für mich konträr. Aber da gibt es ja so viele Meinungen und so richtig konnte es mir noch keiner sagen.

Immer die erste Anrede - ohne "n"! ;)

jeweils die erste Variante.

Es heißte "Liebe Angehörige" und "Liebe Verwandte".

allgu007
Fragesteller

Aber "die Angehörigen".