Heißt es googlest oder googelst?

4 Antworten

also ich sage schon mal: "ich geh mal googeln" oder "das habe ich grad gegoogelt". ist bei internetusern schon total gebräuchlich, wenn  auch natürlich gar kein richtiges wort. irgendwann wird auch dieser "neu"deutsche ausdruck mal im duden stehen, weil dann einfach im sprachgebrauch üblich. ich kenne niemanden, der googlet/googlen benutzt. ob es schon eine vorschrift oder ernstliche regeln für die richtige schreibweise gibt, bezweifle ich.

Beides, würde ich sagen. Ist je eigentlich kein Wort. Einmal wäre es eingedeutscht und einmal würde es sich noch auf den Firmennamen beziehen.

Naja, an sich ist es ja eh kein richtiges Wort. Google ist ja das Unternehmen, von daher wäre googlest dann schon richtiger.

finokio
Fragesteller

Falsch! Googel ist ein Deutsches Wort geworden!

im deutschen sprachgebrauch hat sich das verbe "googeln" durchgesetzt