Heißt es: "Er fällt auf wegen seinem Haarstyle" oder "Er fällt auf wegen seines Haarstyles"?

5 Antworten

Das zweite ist richtig. Das erste ist eher schlechtes Deutsch, leider merkt das aber nicht jeder.

Nataarius  23.11.2022, 01:27

Naja schlechtes Deutsch würde ich jetzt auch nicht sagen. Eher umgangssprachlich, als Abkürzung.

tanztrainer1  23.11.2022, 01:32
@Nataarius

Umgangssprache ist leider oft einfach schlechtes Deutsch. Und was ist jetzt bei dem Beispiel kürzer?

Nataarius  23.11.2022, 01:38
@tanztrainer1

Nicht direkt kürzer, klingt aber „nuschliger“ - kürzer.
ja mei , ich denke sowas bricht der Sprache kein Bein. Da werden grade ganz andere verrückte Diskussionen geführt 😅

Wir sind in Deutschland. Hier heißt das Stil.

Du kreierst da ein seltsames Sprachmischmasch, da rettet auch die korrekte Anwendung des Genitivs nichts.

Genitiv: wegen seines

tanztrainer1  23.11.2022, 01:29

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Bastian Sick)

Er fällt wegen seines Haarstyles auf.

wegen seines Haarstyles

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋