heißt es eigentlich immer mehr Volt ist mehr Amper? aber warum brauchen dann manche Geräte nur 100v und 0,2 Amper?

6 Antworten

Das kommt auf den Widerstand der Geräte an. Je größer der Widerstand bei gleicher Spannung, desto geringer die Stromstärke.

Dein Beispiel ist gar nicht übel, wenn man es etwas erweitert:

Höhe des Wassers (und damit der Wasserdruck): Spannung in Volt

Wassermenge, die pro Sekunde durch das Loch fließt: Stromstärke in Ampere.

Die Größe des Lochs wäre dann der Widerstand in Ohm. Je kleiner das Loch, desto besser widersteht es dem Wasser, das durchfließt, und desto weniger fließt pro Sekunde durch, wenn am Anfang die gleiche Wasserhöhe im einer steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss
ViDa1111
Fragesteller

Danke wirklich

Bei höherer Spannung "fließt" wenn der Widerstand gleich bleibt auch mehr Strom. Umgekehrt fließt bei weniger Spannung weniger Strom.Spannung ist eine Ladungsdifferenz. Wenn die Elektronen einen niedrigeren Orbit einnehmen, ist das Atom positiv geladen. Wenn die Elektronen einen höheren Orbit einnehmen ist das Atom negativ geladen. Wenn die Elektronen in einer Zick-Zack-Bewegung wieder auf ihren normalen Orbit zurück fallen, "fließt" Strom. Soviel zur Physik.

ViDa1111
Fragesteller

dass heißt theoretisch, fliest nur so wenig Strom dort, weil der Widerstand R so groß ist und deswegen den Strom so stark hemt?

ViDa1111
Fragesteller
@guterfrager401

ich war verwirrt, da wir in der Schule das Ohmsche Gesetz gelernt haben, dass I und U proportional sind und deswegen war ich sehr verwirrt. Aber dass macht sehr viel Sinn vielen Dank! Aber warum ist I und U dann bei konstanter Temperatur proportional?

guterfrager401  02.05.2022, 19:24
@ViDa1111

Ich denke mal, wenn doppelt soviel Elektronen ihren Orbit (Atomkernumlauf, Aufenthaltsort) ändern, dann folgt bei gleichem Widerstand auch der doppelte Strom (Elektronen gehen wieder in "Ausgangsstellung")

ViDa1111
Fragesteller
@guterfrager401

Danke erstmal! ich habe noch eine kleine Frage, Spannung ist der Antrieb und gibt an wie Stark die Elektronen angetrieben werden und wenn eine Lampe die 7 Volt benötigt an eine Quelle von 3 Volt angeschlossen wird, wird sie schwach leuchten, weil dann weniger Elektronen durch fliesen? und die dann schwächer angetrieben werden?

ViDa1111
Fragesteller
@guterfrager401

Wie kann man sich Spannung am besten vorstellen? Wenn ein Elektron rausgedrückt wird, danach das nächste stoß es dann dass von davor ab? Und so weiter. Und umso höher die Spannung, desto kürzer dauert es bis ein Elektron rausgedrückt wird.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Schon mal was vom Ohmschen Gesetz und Widerstand / Ohm gehört?

Die Spannung / Volt, ist der Druck, die treibende Kraft die den Strom durch ein Gerät = Widerstand presst um so höher der Widerstand um so weniger Strom / Ampere wird fließen. Um so höher die Spannung bei gleichem Widerstand um so höher wird der Strom sein.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Strom)
ViDa1111
Fragesteller

Dankeschön! ich habe eine kleine Frage, wenn wir eine Lampe in ein Stromkreis schalten, welche 6v benötigt, wir aber nur 3v anschließen leuchtet sie schwächer, weil dann weniger Elektronen durchfließen?

ViDa1111
Fragesteller
@ViDa1111

Weil dann werden die Elektronen schwächer rausgedrückt, dass heißt sie kommen auch langsamer raus.

ViDa1111
Fragesteller
@heilaw

Wenn man sich vorstellt, dass Volt die Elektronen rausdrückt, weniger Volt langsamer kommen sie raus, aber sie haben keine Grenze oder? Also wie viele rauskommen. Aber sie brauchen länger, als bei Quellen die eine höhere Volt Anzahl haben.

heilaw  02.05.2022, 20:29
@ViDa1111

Das Bild bezieht sich hautsächlich auf den Widerstand. Bei höher Spannung werden halt mehrere Elektron durch den Widerstand gedrückt und wens sein muss, mit einem Fußtritt in den Hintern, bildlich gesprochen.

ViDa1111
Fragesteller
@heilaw

Aber nur wen der Widerstand gleich bleibt, wenn der Widerstand größer wird, wird es auch schwerer sein die Elektronen rauszudrücken oder?

heilaw  02.05.2022, 20:46
@ViDa1111

So ist es. Stell dir vor du hast ein Teesieb = hoher Widerstand und läßt Vanillesoße durchlaufen. Ein anderes Sieb mit großen Löchern = kleiner Widerstand. Wo wir innerhalb einer bestimmten Zeit mehr Soße durchlaufen.

manche Eimer haben größere Löcher als andere.

Spannung durch Widerstand = Strom

Wen du jetzt ein Gerät mit dementsprechend hohen Widerstand hast fließt auch bei 1000V wenig Strom.