Heißt es "beim betrachten" oder "bei dem betrachen"?

11 Antworten

Beides ist möglich, nur beim ist eine Abkürzung für bei + Artikel. Ich persönlich bevorzuge gleichzeitige, temporale Nebensätze mit der einleitenden Konjunktion während.* Bsp. Während ich das Gemälde betrachtete, fiel mir etwas seltsames auf.*

beim betrachten zieht sich aus ,,bei dem betrachten'' zusammen, ist also beides möglich

wenn du z.b. das Betrachten eines Bildes meinst, nur das erste. "Betrachen" kenne ich nich und wird mir hier beim Schreiben rot unterkringelt. :)

giusbeppe  10.01.2012, 20:46

und ob "bei dem" oder "beim" spielt keine Rolle!

Geht beides aber Betrachten muss man beidesmal großschreiben xD Bei dem Betrachten hört sich außerdem sehr schlecht an nimm liber beim Betrachten

Feuerwerk93
Fragesteller

Ich dachte man muss nur Betrachtung groß schreiben

es geht beides: Beim = Bei dem Beides das selbe