Heißt es bei euch Geografie oder Erdkunde?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Geografie natürlich, wer sagt denn bitte Erdkunde 54%
Erdkunde, ich habe kein Verständnis für Geografen 42%
Ihh, was sind das denn für Wörter?!? Ich sage: 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geografi eigentlich, nur in den unteren Klassen manchmal Erdkunde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
ArtemisVictoria
Fragesteller

Du antwortest auf eine Frage von mir?

ArtemisVictoria
Fragesteller

Ich bin überrascht haha

Geografie natürlich, wer sagt denn bitte Erdkunde

Für mich sind das zwei verschiedene Dinge.

Erdkunde ist was für die Schule, so heißt da meistens das Fach und das wird auch gelehrt. Man soll über die Erde kundig werden, also Basiswissen darüber aufbauen. Dazu gehören zB das Lernen von Hauptstädten, stumme Karten usw. Vor allem in den höheren Klassen kommen dann wirkliche geographische Themen dazu.

Geographie bedeutet Beschreibung der Welt und geht dadurch über die reine Kunde darüber hinaus. An Universitäten wird Geographie gelehrt, den Begriff Erdkunde würde ich hier als veraltet empfinden, auch wenn er rein vom Ausdruck her durchaus ebenfalls verwendet wurde. Eine der bekannten Fachzeitschriften heißt bzw hieß "Erdkunde" - die gibt es eben aber auch seit 1947 und sie hat inzwischen einen etwas moderneren Zusatztitel bekommen. In der Geographie untersucht man die Prozesse die den Raum prägen, bzw Ausdrucksformen von Prozessen im Raum. Sachen aus dem Erdkundeunterricht werden vorausgesetzt, aber nicht mehr behandelt. Es ist völlig egal wie zB ein Fluss heißt, es interessieren seine Entstehung, fluviale Prozesse, Gefährdungspotentiale, Ökologie usw. Da die meisten Erdkundelehrer Geographie studiert haben sehen sie sich natürlich als Geographen, auch wenn sie viel Erdkunde unterrichten.

Ihh, was sind das denn für Wörter?!? Ich sage:

Also ich habe nichts gegen die Wörter Geographie und Erdkunde aber bei mir heißt es Bili . Ist die Abkürzung für bilingual da ich Geo auf Englisch habe. Ist zwar dann eigentlich nur zweisprachig als Abkürzung genannt, aber es wird bei keinem anderen Fach angeboten und hat sich deswegen so eingebürgert würde ich sagen.

Geografie natürlich, wer sagt denn bitte Erdkunde

Geographie ist der eher international verbreitete Begriff. Hier in Deutschland kann man aber auch die "eingedeutschte" Version Erdkunde sagen, da bin ich offen und mich stört beides nicht. Früher hat man in der Grundschule auch nicht Geographie gesagt, sondern Erdkunde (Heimat/Sachunterricht). Kann daher sein, dass es einige bis jetzt so übernehmen, für mich beide Bezeichnungen richtig, nennt es wie ihr wollt! :D

Geografie natürlich, wer sagt denn bitte Erdkunde

Erdkunde 🤔🤣🤣

Da stell ich mir vor wie ich etwas Erde vom Boden aufhebe, etwas daran Schnüffle und zwischen den Fingern zerreibe, und dann weiss wo ich geographisch bin oder was für eine Art Erde ich in der Hand habe. Ein Erdkundler halt 🤣🤣

Hannix00  14.03.2022, 21:57

Hahhahahah was😂