Heißt es auf oder in eine Schule gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Freund. Nun das ist ein interessantes, aber nicht weiter besonderes sprachliches Phänomen. "Schule" ist ambig = mehrdeutig, so wie ein Teekesselchen.

Schule kann man zweideutig beschreiben, sie sind. sog. Polyseme.

Schule = Institution (Die Schule hat dies und das beschlossen) Schule = Das Gebäude (Schulgebäude)

So schreibst Du nun vom einen : " Ich gehe AUF die ErnstDingsbums Schule" (Institution) und dann wiederum: "Ich gehe IN die Schule" (Schulgebäude)

So einfach ist das :-)

PeVau  09.02.2012, 20:25

Sehr schön erklärt. DH!

kommt auf den satz an.... z.B. Ich gehe AUF die Hauptschule... z.B Ich gehe morgens um 7.30 Uhr IN die Schule..

AceAttorneyFan
Fragesteller

Ah... ja ich meine schon Sätze wie: Ich gehe auf eine Hauptschule. Hab ich vergessen zu erwähnen.

da du die schule mit namen meinst, heisst es: ich gehe auf die "name"-schule.

ansonsten heißt es "in"