Heisst der Jüdische Gott Eloah?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

10 Antworten

Nein

Gott hat viele Namen: JHWH (wird im Jüdischen nicht ausgesprochen, stattdessen wird 'Adonai' verwendet), Adonai, Elohim, El Shaddai und noch einige Andere. On der Christlichen Tradition kommt Jesus als.Gottesname dazu.

Nein

Servus,

im Judentum ist Jahwe der Gott.

LG, Lin <3

DarkKostja
Fragesteller

Ok Danke 😊

Ja

es meint aber das selbe wie Allah ..auch die Wortähnlichkeit ist da, weil ja Hebräisch mit Arabisch verwandt ist. Es ist aber nur der Name wie die Juden ihn nennen, seinen eigenen Namen hat er nie verraten.

Elohim ist eine der Erscheinungsformen des Namens in der Bibel, vielleicht meinst du den.

Was du mit dem Riesenbild des Sterns in der Frage aussagen willst, erschliesst sich mir wiederum nicht. Aber ok...