Heißt das "Ich bin Stolz auf dich" oder "Ich bin stolz auf dich"?

5 Antworten

Die korrekte Schreibweise lautet: Ich bin stolz auf dich!
Stolz fungiert in diesem Fall als Adjektiv und beschreibt also einen Gemütszustand von dir.

Auch dich wird hier klein geschrieben, da durch das duzen ja nichts förmliches ausgedrückt wird.

Beim zweiten ist es das Adjektiv, welches in diesem Falle korrekt ist.

Der Stolz (Nomen) wird in einem anderen Zusammenhang verwendet.

Groß geschrieben werden nur Substantive. Stolz ist in diesem Fall ein Adjektiv. Das dürfte die Frage klären.

Ich bin stolz auf dich. Wie bin ich? Stolz. Also ein Adjektiv

stolz ist in diesem Fall ein Adjektiv und wird klein geschrieben.