Heißhunger wegen Süßstoff?

9 Antworten

Heißhunger bekommt man meines Wissens eher wegen dem Genuss von zu vielen Kohlenhydraten. D.h. - wenn du bergeweise Nudeln mit Soße gegessen hast, dann kann der Heißhunger nach ungefähr vier bis fünf Stunden später kommen, weil dein Körper nach neuen Kohlenhydraten verlangt!
Aber von Süßstoff bestimmt nicht! Dann müssten ja alle Diabetiker ständig unter Heißhunger - Attacken leiden!

karla22  10.10.2009, 19:23

Kurz Korrigieren: Heißhunger bekommt man durch den Genuss von zu vielen leeren Kohlehydraten, wie Produkte aus Auszugsmehl (Nudeln z.B.), und/oder mit raffiniertem Zucker. Vollkornprodukte und (nicht auf Süße gezüchtetes) Obst haben auch Kohlehydrate und lösen keinen Heißhunger aus.

niaweger  13.10.2009, 06:54
@wuschel55

Ein steigender Insulinspiegel steigert den Appetit, egal wodurch der hohe Insulinspiegel ausgelöst wurde. Bei den leeren Kohlehydraten ist der Körper mit der Aufnahme schneller fertig, als die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion stoppt - dadurch ist der Insulinspiegel im Blut höher als er sein sollte, und man empfindet ein Hungergefühl...

Süßstoffe gaukeln dem Körper vor, dass gleich Kohlehydrate im Blut ankommen. Das geschieht durch Rezeptoren in der Mundschleimhaut. Dadurch wird die Insulin-Produktion angeregt, denn das Insulin wird schon gebildet, bevor Zucker im Blut ankommt. Dann hast du also einen Insulinüberschuss, der zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels führt. Und das wiederum verursacht Heißhunger! Es kommt aber auch auf die Menge an. Ein Kaugummi muss nicht gleich Hunger produzieren. Mit süßstoff schadet es wenigstens nicht den Zähnen!

Annemaus85  10.10.2009, 19:22

Nein, siehe Blundell/Hill-Hypothese zur appetitsteigernden Wirkung: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoffe

karla22  11.10.2009, 10:29
@Annemaus85

@Annemaus85: ich glaube kaum einer Studie, weil die wenigsten wirtschaftlich unabhängig sind. Es ist schon klar, dass die Hersteller der Süßstoffe alles dafür tun, dass die appetitsteigernde Wirkung widerlegt wird, damit sie sie auch weiterhin in Light-Produkten (oder besser "Leid-Produkten") einsetzen können, die auch der Gewichtsreduktion dienen sollen.

wuschel55  10.10.2009, 19:22

Wie kommst du denn darauf? Da müssten ja alle Diabetiker ebenfalls Heißhunger haben und das auch noch ständig! Denn die dürfen ja nur den Süßstoff - und keinen Zucker!

karla22  10.10.2009, 19:24
@wuschel55

Schau dir mal die Diabetiker an. Die meisten sehen nach Heißhunger aus! Außerdem regelt der Körper die Insulinmenge da nicht allein, sondern es wird mit Spritzen geregelt.

niaweger  13.10.2009, 06:48
@wuschel55
@wuschel55 am 10. Oktober 2009 19:22

.
Bei einem Typ-1-Diabetiker kann dieser Mechanismus nicht durch Süßstoff ausgelöst werden, da sein Körper kein eigenes Insulin mehr bilden kann. Und wenn der Diabetiker sich Insulin für ein süßstoffhaltiges Getränk spritzt, dann hat er definitiv nach kurzer Zeit Heißhunger...

Also, von Kaugummi kriegst du wegen des Süßstoffs keinen Heißhunger, du isst sicher nicht 20 Stück auf einmal? Es kommt dir nur so vor, weil dein Magen schon mal Magensäure produziert, um die kommende Nahrung zu verdauen - dein Magen weiß ja nicht, dass du nur Kaugummi kaust.

Wenn du nicht gleich 20 Kaugummis auf einmal kaust, ist der Süßstoffgehalt hier zu gering, um eine Heißhungerattacke auszulösen.
.
Wenn du trotzdem eine appetitsteigernde Wirkung feststellst liegt das daran, dass dein Körper ein wenig verwirrt ist: normalerweise erwartet dein Körper Nahrungszufuhr, wenn du zu kauen beginnst - aber den Kaugummi isst du ja nicht, du kaust nur darauf herum. Darauf kann der Körper mit Appetit reagieren - vor Allem dann, wenn du das nur selten tust. Wenn du täglich Kaugummi kaust, gewöhnt sich der Körper daran, dass nicht immer gleich der ganze Verdauungsapparat angeworfen werden muss, nur weil du ein bisschen deine Kiefer bewegst...

Ich glaube, das ist bei jedem Mensch anders. Ich brauche nur einen Apfel zu essen, danach könnte ich ein halbes Pferd verdrücken. Oder ein bestimmtes Parfüm zu riechen, danach kriege ich irrsinnigen Hunger.