Heißgelaufene Bremsen kühlen? Mit Wasser?

5 Antworten

Nicht mit Wasser abschrecken, sonst könnten sich Risse bilden, oder die Bremsscheiben (bzw. Trommeln) bekommen harte Stellen und sind hinüber. Einfach im Stand abkühlen lassen oder mit dem Auto fahren.

deirdre2014
Fragesteller

Danke dir, ist kein Auto sondern ein Anhänger mit 2 Achsen. Hab Angst, dass das Teil abbrennt.

Die Bremse leicht treten und mit Schrittgeschwindigkeit fahren damit die Beläge die Temperatur an die Scheibe abgeben

Nicht schlagartig abkühlen, kann defekte verursachen. Warum raucht deine Bremse?

deirdre2014
Fragesteller

heißgelaufen beim Heimfahren, ist ein 2-Achsanhänger keine Ahnung was da fehlt.

veneficium  18.08.2014, 18:55

Klingt so als wenn die Bremse dauerhaft schleift. Würd ich mal abchecken lassen wird am Ende nur teurer.

Die kannst du nur langsam abkühlen lassen. Und Bremsen die geglüht haben, müssten eigentlich gewechselt werden.

Ganz langsam mit Wasser abkühlen und schauen, ob nicht Dreck oder so mit dabei ist. Ansonsten lass einfach stehen und fahr bei der nächsten Gelegenheit zu jemanden der sich mit sowas auskennt. Bremsen sind zwar nie günstig aber überlebenswichtig, da würd ich nicht sparen und auch nicht warten, bis wieder was ist.