Heiße Zutaten in Plastikmixer?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Wenn der Mixer explizit für den Gebrauch in der Küche gebaut ist, wird eine Kunststoffsorte mit Lebensmittelzulassung verwendet worden sein. Den hätte der Kunststoff nicht bekommen, wenn giftige Weichmacher enthalten wären.

Ich würde mir eher Sorgen über die Formbeständigkeit machen. SAN ist ein Thermoplast, d.h. er wird weich wenn er zu warm wird. Solange das nicht passiert ist, sollte alles gut sein.

Bedenke, dass Produktinformationen immer vom dümmstmöglichen Anwender ausgehen. Heißt, dass da vielleicht jemand irgendwas aus dem 200°C heißen Backofen einfüllt. Was wegen der Eigenschaft als Thermoplast nicht gut wäre.

Ja kann sein.
Aus dem Grund habe ich eine Mixer aus Glas. :)