Heiratsantrag im Islam

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hochzeit ist im Islam reguliert. Der Heiratsantrag ist oftmals von den kulturellen Gegebenheiten abhängig. Dementsprechend kann der Rat nur erteilt werden, wenn Du den Kulturkreis benennst.

Salamu Aleykum

Grundstäzlich damit es Halal bleibt gehst du mit deinen Eltern zu ihnen.

Deine Eltern fragen nach bzw reden mit deren Eltern...

Dann wird gefragt ob ihr heiraten wollt und wenn ihr beide bejaht seit ihr Verlobt.

Regel bei Verlobten ist alleine durft ihr nie sein es muss immer ein Männlicher Verwandter von ihr mitdabei sein

Waleykum Salam

Bln92one  18.03.2024, 02:51

das man nie allein sein darf wenn man verlobt ist und ein männlicher verwandter dabei sein muss, ist mir neu, bei mein cousin war das nicht so die waren immer allein sind seit 5 jahre verheirat und ich war auch verlobt(hat leider nicht geklappt) aber wie waren auch öfter allein meisten waren mein eltern oder ihr geschwister dabei aber wie waren auch viel allein

Mit Eltern. Das gibt ihren Eltern das Gefühl, dass es dir ernst ist, und zeigt ihnen, dass hinter dir eine Familie steht, mit der man im Falle eines späteren Ehekraches reden könnte.

Vermutlich werden sie sich nach dem Besuch/Antrag Bedenkzeit erbeten und werden sich eingehend nach dir und deiner Familie erkundigen.

Alles Gute!

Kommt darauf an wie religiös oder modern die Familie ist. Bei vielen Familien wird es so sein wie von dir beschrieben, moderne Familien werden sich dagegen nicht von anderen deutschen Familien unterscheiden. Das kann man so pauschal nicht sagen.

Wie schätzt du die Familie denn ein?

Smasherbos  12.08.2013, 13:38

Ja aber wenn du dir mal die Frage durchliest: Heiratsantrag IM Islam

Locoloco77  12.08.2013, 14:16
@Smasherbos

Aber wie du doch sicherlich weißt, unterscheiden sich Schrift und Praxis im Islam sehr...

Nichtraucher44
Fragesteller

Sehr religiös.

Locoloco77  12.08.2013, 19:24
@Nichtraucher44

Na dann wird das definitiv über deine Eltern und ihre Eltern ablaufen. Vielleicht laden sie dich und deine Eltern auf einen Tee ein und ihr unterhaltet euch und sie entscheiden dann in Ruhe ob du ihre Tochter heiraten darfst.

Ja zuerst fragt man den Vater,wenn er einverstanden ist kann man auch mit der Tochter sprechen,aber unter aufsicht ihres Vaters/Bruders.