Heinrich böll?

3 Antworten

Meinst du die Kurzgeschichte von Heinrich Böll?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wanderer,_kommst_du_nach_Spa%E2%80%A6

In Sparta wurde - der Legende nach - bis zum letzten Mann gekämpft, in einem aussichtslosen Kampf gegen ein riesiges Heer.

Was Schiller darüber genau geschrieben hat, weiß ich nicht - aber aus seiner Feder ist dieses Zitat.

In der Kurzgeschichte geht es um den ersten? Weltkrieg und an der Tafel in der zum Lazarett umfunktionierten Schule stand noch dieser Satz von Schiller. Es zeigt, dass sich die Menschheit auch in mehr als 2000 Jahren in einem Punkt kaum verändert hat...

Marieeiram835
Fragesteller

In welchen Punkt haben sie sich nicht verändert?

Hier die korrekten Zitate:

Lateinisch:

Dic hospes Spartae nos te hic vidisse iacentes,
dum sanctis patriae legibus obsequimur.
„Sag, Fremdling, zu Sparta, du habest uns hier liegen sehen,
wie wir die heiligen Gesetze des Vaterlands befolgten.“

– Marcus Tullius CiceroGespräche in Tusculum 1, 101.

Deutsch:

„Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.“

– Friedrich SchillerDer Spaziergang, 1795.

Und hier ist die Antwort auf Ihre Frage:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Spaziergang_(Schiller)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung