Heimweh/Klinik....

8 Antworten

das heimweh wird erst besser werden wenn du dich darauf einlässt mit anderen kontakt zu haben, und ich beweifle dass du befürchten musst dort geärgert/gemobbt zu werden da sie aus dem selben grund da sind wie du. erst wenn du auch mit anderen leuten als deiner familie freundschaft schließt und dich versuchst ein wenig zu öffnen kannst du dich dort auch wohl/sicher/geborgen fühlen.

Nachdem ich eine deiner früheren Fragen gelesen habe, ist es jetzt an der Zeit, dir wegen deiner Vergangenheit professionelle Hilfe zu holen. Das hast du bzw. deine Eltern gemacht. Durch das Mobbing der ehemaligen Zeiten hast du dich völlig zurück gezogen und still vor dich hin gelitten. Ziel einer Therapie ist sicher unter anderem auch, dich wieder zurück zu den Menschen in deiner Umgebung zurück zu führen. Dich Konfrontationen zu stellen. Dich nicht immer in dich zurück zu ziehen. Und einige, die dasselbe durchgemacht haben wie du, sind sicher auch suizidgefährdet. Daher ist es eine Unterstützung in der Therapie, dass man nicht in "Einzelhaft" gesteckt wird, sondern gemeinsam lernt und verarbeitet und auch lebt. Es ist toll, dass du die Möglichkeit hast, etwas zu ändern. Du begibst dich in professionelle Hände. Natürlich machen es dir alle schmackhaft. Sie haben Recht. Lass den Klinikaufenthalt erst mal auf dich wirken. Viele in deinem Alter haben doch Heimweh. Kennen keinen. Haben Probleme, mit anderen umzugehen. Das ist völlig normal. Aber das Fachpersonal dort wird sicher auf genau solche Kinder und genau solche Probleme eingestellt sein und werden wissen, wie sie dir über die Zeit hinweg helfen. Du musst dir aber dann bitte auch helfen lassen. Denn dass du ein Problem, ist ja klar.

MyDemons
Fragesteller

Ich will mir ja auch helfen lassen, aber dann irgendwie auch doch nicht.... Das ist total komisch. Ich weiss auch nicht was ich dann tuen soll wenn ich Nachts wieder nicht schlafen kann.... Ich hasse es dann stundenlang nur rumm zu liegen.

LG2014  15.07.2014, 14:44
@MyDemons

Klar, dass du von der neuen Situation jetzt etwas überfordert bist. Wer wäre das nicht? Lass es auf dich zukommen. Sieh das nicht gleich negativ. Man wird dich dort wohl nicht allein lassen mit deinen Ängsten und Nöten. Alle, die dort sind, haben das eine oder andere Problem. Man ist dort sicher auf vieles eingestellt, was kommt. Also lass dich überraschen, geh positiv an die Sache (man will dir ja helfen!) und zeige deine Bereitwilligkeit, da auch mitzumachen und dir helfen zu lassen. Und gegen das Heimweh lassen sie sich vielleicht dort auch was einfallen. Und gegen dein Schlafstörungen auch! Ich wünsch dir gute Besserung dort!

MyDemons
Fragesteller
@LG2014

Danke..... Ich werde versuchen das irgendwie hin zu bekommen....

LG2014  15.07.2014, 14:50
@MyDemons

Denk einfach daran, dass dieser Aufenthalt dort vielleicht einen Großteil deiner früheren Probleme lösten kann. Positiv denken! Das kann helfen! Ich wünsch dir Glück! Das wird schon!

Ich denke mal dein problem ist dass du genau diese Einstellung auch ausstrahlst. selbst wenn du der meinung bist, dass dir alleine sein besser tut, gib dir einfach einen ruck und gib dir mühe freundlich und offen rüberzukommen, vielleicht klappt es ja und du findest jemandem dem es vielleicht genauso geht wie dir. Und die einziege Hilfe gegen heimweh ist Ablenkung, also raus und etwas unternehmen:)

Wie lange musst du denn in die Klinik? Es wäre wirklich gut wenn du mal unter Leuten kommst, dann ändert sich vielleicht deine Einstellung. Mir ging es wirklich genauso und jetzt bin ich froh mal nicht zuhause zu sein. Gib dir bitte einen Ruck. Als Tipp hätte ich, dass du dir ein Buch oder Zeitschriften nimmst um dich abzulenken.

MyDemons
Fragesteller

Ich weiss es nicht, der Therapeut den ich 1 mal gesehen habe, und der danach direkt meinte ich soll in eine Klinik sagte nur das es ein paar Monate oder sogar ein Jahr seien kann, und das es sehr unterschiedlich ist.... Es geht alles so schnell, vor einer woche wurde noch gesagt das ich evtl. im September in eine Klinik komme, aber jetzt wurde mir gestern schon von meiner Oma gesagt das ich morgen also am Mittwoch in die Klinik muss.

Hey wahrscheinlich klingt dass jetzt erstmal komisch aber ich denke das man an dem Heimweh zwar nichts machen kann aber du versuchen solltest mit anderen in Kontakt zu treten. Das klappt nicht wenn du von Anfang an so negativ eingestellt bist! Ich weiß zwar nicht warum du in die Klinik sollst aber sie ist da um dir zu helfen! Wenn da andere Mädchen in deinem Alter sind können die dich trösten und für dich Dasein. Es wird dir bestimmt helfen. Viel Glück in der Klinik LG

MyDemons
Fragesteller

Ich weiss das die Klinik dazu da ist mir zu helfen, und ich will es auch.... Aber irgendwie will ich es dann doch nicht, oder kann mir nicht helfen lassen... Noche in Problem ist das diese Klinik in der selben Stadt ist wo die Schule ist in die ich mich nicht mehr getraut habe, weil ich sehr starke probleme mit meinen Mitschülern hatte.... Ich habe Angst das mich jemand sehen könnte... irgendwann.