Heimweh auf Sprachreise?

5 Antworten

Du sollst dich auf das Lernen konzentrieren, deine Mitschüler, das Neue entdecken und neugierig auf die neue Umgebung sein.

Und... was wäre denn wenn du abbricbst und nach Haus reist? Du lernst nix mehr und hast noch viel mehr Langeweile und das ganze Geld ist durch den Schornstein geblasen. Ich finde, dass Heimweh auch ein Zeichen von Unreife ist und Unwillen sich mit neuen Umgebungen zu beschäftigen. Ich kenne solche Leute auch, die hingen bis ins eigene Rentenalter noch an Muttis Rockzipfel und wohnten bis zum bitteren Ende im Elternhaus oder bauten auf dem Grundstück ein zweites Haus.

Lerne mal langsa, selbständig zu werden und entdecke die Möglichkeiten statt dich nur auf die vertraute Umgebung zu konzentrierrn. Willst du da versauern ohne jemals über den Tellerrand geguckt zu haben?

Hallo,

versuche, die Zeit in England trotzdem zu genießen, indem du viel unternimmst und dich ablenkst bzw. ablenken lässt. Ein Freund ist ja dabei, mit dem du etwas zusammen unternehmen kannst. Warum schließt du dich nicht mit ihm zusammen anderen Mitschülern für gemeinsame Unternehmungen an.

Außerdem haben deine Lehrer doch auch ein Programm für euch vorbereitet. Nimm dir von den Ausflügen Prospektmaterial mit und lies da nach, was ihr euch angeschaut habt. So bekommst du die Zeit auch rum.

Gehe selbst auf Einheimische in deiner Umgebung (Gastfamilie, Pensionsangestellte usw.) zu und unterhalte dich mit ihnen. Gehe im Ort spazieren, frage die Einheimischen, die du triffst nach örtlichen Sehenswürdigkeiten oder Orten, die es wert sind zu fotografieren usw.

Denn es wäre falsch, in England nur Deutsch mit deinem Freund, deinen Schulkameraden und deiner Familie (per Telefonat) zu sprechen bzw. zu schreiben. Immerhin soll die Sprachreise ja auch deine Englischkenntnisse aufpolieren.

Mache viele schöne Fotos, die du mit deinen Lieben daheim anschauen kannst. Da gibt es dann viel zu erzählen - am besten auch auf Englisch.

Die Zeit fern von daheim hilft auch, sich ein wenig abzunabeln und selbstständiger zu werden.

Es ist ja nur eine Trennung auf Zeit; sei dankbar und froh, dass du Menschen, ein Zuhause usw. hast, worauf du dich bei deiner Rückkehr freuen kannst. Andere haben es nicht so gut.

Viel Spaß in England!

:-) AstridDerPu

Jetzt nicht die Nerven verlieren. Die Sprachreise dient dazu die Sprache und die Kultur des Landes zu entdecken. Ich selber habe ein Semester in London studiert und fand die Zeit einfach spannend. Gerade die Ausflüge,die von meinem College organisiert wurden, fand ich richtig interessant. Fahrten nach Cambridge, Oxford, Brighton usw. Man lernt auch neue Leute kennen. Im Unterricht oder in der Freizeit. Also nutze deine Chance die Fremdsprache zu verbessern, deinen Horizont zu erweitern und deine soziale Kompetenzen zu stärken.

Du musst lernen dich auf etwas einzulassen.

So schlimmes Heinweh ist schon sehr kontraproduktiv für dein späteres Leben. Meistere diese Reise und lerne die Sprache. Wo ist das, in Malta?

Und dann kanst du stolz darauf sein, einen Schritt mehr im Leben gemeistert zu haben.

Du wirst es brauchen für die Zukunft.

Hi,

es gibt immer Leute, die Auslandsaufenthalte abbrechen weil sie Heimweh haben. Da bist du nicht alleine.

So eine Reise soll Spaß machen und keine Folter sein. Wenn du merkst, dass es gar nicht mehr geht, dann bespreche mit deinen Eltern, ob du zurückkommen kannst.