Heilerde gegen Magenschleimhautentzündung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Lass es, das bringt nichts... 78%
Mach es, es wird helfen! 22%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Magenschleimhautentzündung hat Ursachen und die musst du finden und abstellen. Da diese Ursache sicher nicht darin besteht, dass du bisher zuwenig Heilerde gegessen hast, kann die Heilerde dein Problem auch nicht ursächlich lösen. Sie kann aber die Symptomatik positiv beeinflussen, indem sie Säure bindet. Allerdings reagiert der Magen auf die Bindung von Säure mit einer erhöhten Säureproduktion, so dass du die Situation damit eigentlich verschlimmerst, wenn du nicht ständig Heilerde zu dir nehmen willst.

Eine Magenschleimhautentzündung ist typisch ernährungsbedingt, seltener lebens- oder schadstoffbedingt. Wenn du sie dauerhaft loswerden willst, müsstest du aber in allen drei Bereichen ansetzen.

Elekstorm
Fragesteller

Ich bin ja in Behandlung und seit Dezember habe ich die schmerzen und werden schlimmer... Es dauert leider bis man alle Untersuchungen abgearbeitet hat gerade ein Termin bekommen ist nicht einfach. Bin froh das ich von Juni auf letze Woche Dienstag verlegt wurde und einer abgesprungen ist. Ich habe die schmerzen leid...

joangf  22.03.2019, 11:21
@Elekstorm
Ich bin ja in Behandlung und seit Dezember habe ich die schmerzen und werden schlimmer...

Ärzte behandeln (mit wenigen Ausnahmen) nur symptomatisch. Das führt dazu, dass die Krankheit bestehen bleibt und du dauerhaft Medikamente benötigst.

Deshalb der Hinweis, dass du in den Bereichen aktiv werden musst, in denen die eigentlichen Ursachen dieser Krankheit liegen. Das bedeutet Ernährungsfehler abstellen (Fabriknahrung raus, Frischkost rein), Schadstoffe meiden (Kein Alkohol, Nikotin, Kaffee, schwarzer Tee, ..) und belastende Lebenssituationen reduzieren (Streß, Ärger, Sorgen, ungelöste Lebensfragen, usw.)

Alles andere führt nur zu einem Leben mit der Krankheit aber nie zu einer echten Heilung.

Elekstorm
Fragesteller
@joangf

Das Witzige ist, ich trinke nur 1-2 Milde Kaffee, Stress habe ich nur wenn wir die Freundin vom Schwiegervater um uns haben 2- 3x im Jahr. Daher gehe ich stark von aus das es Bakterien sind... Ich habe sogar nun noch einmal Bluttest gemacht und meine Entzündungswerte sind rauf gegangen. Ich koche frisch, gibt wenig was ich als Fixgericht koche hmm 3 Sachen. Rest mache ich selbst. Ich esse Fettreduziert, da ich keine großen Mengen Vertrag und mein Körper das unverdaut ausscheidet. Daher Stress ist nur gerade die ständigen schmerzen und due Ungewissheit. Aber ich wollte nur wissen ob es mir helfen kann. Ich habe es leid mit dem schmerz....

joangf  23.03.2019, 16:35
@Elekstorm
Daher gehe ich stark von aus das es Bakterien sind...

Bakterien sind ubiquitär, wir leben mit ihnen in Symbiose. Wenn sie sich übermäßig vermehren, dann deshalb, weil sich das Milieu entsprechen verändert hat - wie eine entzündete Magenschleimhaut. Sie sind nicht Ursache, sie sind Folge der Krankheit.

Ich habe sogar nun noch einmal Bluttest gemacht und meine Entzündungswerte sind rauf gegangen.

Das ist ja zu erwarten, solange die Krankheit besteht.

Ich koche frisch, gibt wenig was ich als Fixgericht koche hmm 3 Sachen. Rest mache ich selbst.

Die Hauptfehler sind der Verzehr von Fabrikzucker und Auszugsmehlen und es würde mich sehr wundern, wenn du das nicht in der Ernährung hast. Auch Fabrikfette sind ein Problem. Zu den stark verarbeiteten Nahrungsmittel gehören nicht nur Fertiggerichte und Konserven, sondern auch die Zutaten für das, was du frisch kochst. Und der gesamte Bereich der Backwaren, denn die bestehen in der Regel alle aus Auszugsmehl, Fabrikzucker und Fabrikfett.

Ich esse Fettreduziert, da ich keine großen Mengen Vertrag und mein Körper das unverdaut ausscheidet.

Und wenn die wenigen Fette, die du dann noch verzehrst, Fabrikfette sind, hast du zwangsläufig einen Mangel an allen fettlöslichen Vitalstoffen...

Ein gesunder Körper scheidet Fette ja nicht unverdaut aus. Wenn das bei dir der Fall ist, stimmt wohl etwas mit der Leber bzw. Galle nicht...?

Aber ich wollte nur wissen ob es mir helfen kann. Ich habe es leid mit dem schmerz....

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war ja selbst in deiner Situation.

Elekstorm
Fragesteller
@joangf

Du wirkst sehr gebildet, aber auf was soll ich noch alles verzichten.... Ich weiß nicht ob das cremfine und die Pflanzen-Creme nicht so verträglich sind für mich oder einfach mein Körper gestresst ist. Ich habe hoffe bald den Termin bei meinem Arzt, dann weiß ich mehr. Ich kämpfe eh sehr mit meiner Konversionsstörung, der gefällt mein Zustand auch nicht und seelisch zieht es mich runter... Ich bin ein genießer, esse normalerweise sehr gerne, aber das geht gerade nicht mehr.... Es ist zum heulen. ..

joangf  24.03.2019, 13:13
@Elekstorm
Du wirkst sehr gebildet, aber auf was soll ich noch alles verzichten....

Es ist kein Verzicht, es ist ein Austausch von minderwertigen Fabriknahrungsmitteln durch hochwertige natürliche Lebensmittel. Fabrikzucker kann man durch frische Früchte, unerhitzte Datteln oder in Maßen Honig ersetzen. Auszugsmehle ersetzt man durch frisch gemahlene Vollkornmehle und die raffinierten Öle und Fette durch Butter und gute kaltgepreßte native Bio-Öle.

Schau mal bei Melanie und Sönke vorbei, die haben viele leckere Rezepte und Tips, da kannst du dir einen Eindruck verschaffen. Ja, man verzichtet dabei auf viele Produkte der Nahrungsmittelindustrie. Aber die braucht man gar nicht und kann sie problemlos durch besseres ersetzen - es ist so gesehen mehr eine Umgewöhnung, als ein Verzicht. -> http://www.vollwert-blog.de/

Ich weiß nicht ob das cremfine und die Pflanzen-Creme nicht so verträglich sind für mich oder einfach mein Körper gestresst ist.

Creme fine und Pflanzencreme sind reine Fabrikfette, die fördern ernährungsbedingte ZIvilisationskrankheiten.

Ich habe hoffe bald den Termin bei meinem Arzt, dann weiß ich mehr.

Ich drücke dir die Daumen. :)

Ich kämpfe eh sehr mit meiner Konversionsstörung, der gefällt mein Zustand auch nicht und seelisch zieht es mich runter...

Ja, das würde mir auch nicht anders gehen. Aber die Konversionsstörung hat letztendlich auch Ursachen, die man finden und abstellen kann.

Ich bin ein genießer, esse normalerweise sehr gerne, aber das geht gerade nicht mehr.... Es ist zum heulen. ..

Ich denke, es würde helfen, wenn du einfach gesündere Sachen genießen könntest. Wenn du mal auf dem Blog oben vorbeischaust, wirst du sehen, dass das eigentlich relativ einfach geht - es sind dann einfach nur andere Sachen, die man genießt. Die machen einen aber auch nicht krank. :)

Elekstorm
Fragesteller
@joangf

Ich kann keine Früchte verwenden, mein Partner ist dagegen allergisch. Ich mag auch kein Olivenöl und Vollkorb, sorry das ist halt Gewohnheit. Ich weiß ist sehr gesund.

Ichch weiß nicht ob ich die Krankheit je loswerden kann, ich habe keine Ahnung was da der Auslöser ist. Ich habe es aber auch nicht um ihn an mich zu binden, wie meine Therapeutin vermutet. Naja nun erstmal abwarten...

Ich danke dir für deine Erklärung und Tipps

joangf  24.03.2019, 17:44
@Elekstorm
Ich kann keine Früchte verwenden, mein Partner ist dagegen allergisch.

Die Allergie hat die gleiche Ursache. Er müsste nur erst einmal auf Früchte verzichten, bis er sie wieder verträgt. Ich war selbst Allergiker, allerdings Heuschnupfler. ;)

Ich mag auch kein Olivenöl und Vollkorb, sorry das ist halt Gewohnheit. Ich weiß ist sehr gesund.

Ja, das ist Gewohnheit. Die Frage ist dann eben ob man seine Gewohnheiten beibehalten will (und damit auch die Krankheiten) oder ob sie ändern will und damit dem Organismus die Möglichkeit gibt, die Krankheiten loszuwerden. Ich habe viele kennengelernt, die lieber den ersten Weg gingen. Erfahrungsgemäß schaffen es etwa 3-4% ihre Gewohnheiten zu ändern.

Ichch weiß nicht ob ich die Krankheit je loswerden kann, ich habe keine Ahnung was da der Auslöser ist.

Der Auslöser ist ja unwichtig. Wichtig ist, was die Krankheit verursacht. Wenn du das abstellst, haben die Auslöser keine Chance mehr. Das ist wie bei der Allergie: Sobald man die Ursache abstellt und das Immunsystem wieder normal reagiert, spielt es keine Rolle, ob man dem Allergen ausgesetzt ist oder nicht.

Ich habe es aber auch nicht um ihn an mich zu binden, wie meine Therapeutin vermutet. Naja nun erstmal abwarten...

Für einen Hammer sieht eben alles wie ein Nagel aus. ;) Die Therapeutin sucht eben nur in dem Gebiet nach Erklärungen, in dem sie sich auskennt.

Ich danke dir für deine Erklärung und Tipps

Lasst es euch mal durch den Kopf gehen. Ich will euch da auch zu nichts überreden, sondern nur einen möglichen Weg aus der Krankheit aufzeigen. Informieren und euch entscheiden müsst ihr selbst. Wenn ihr Fragen habt, helfe ich gerne weiter.

Elekstorm
Fragesteller
@joangf

Es ist egal wie lange er kein Obst isst... Sobald ich etwas esse und ihn nur Küsse... 😱 Das war so schlimm 😥 ich hatte Angst sas er stirbt... Ich putze seitdem immer die Zähne nach dem Essen von Obst. Ein Freund hat es mit Nüssen und ist öfters Nuss-Riegel der irre, wie oft er deshalb schon ins Krankenhaus musste wollte er mir nicht sagen... Ich denke daher mal das Desensibilisierung nur mit gewissen Allergien möglich ist.

Ich werde wohl zu den 3% gehören und meine ungesunde Ernährung beibehalten. Ich habe es probiert und es war nicht unser Fall, Geschmack und nicht gut für unsere Verdauung. War wohl zu ungewohnt. Zu Mal ich koche wie seine Mama und ich gerade ihr zu ehren das nicht aufgeben kann und möchte, denn so ist sie immer noch ein Teil von uns. Ich weiß es sehr zu schätzen, das du uns zum Nachdenken animierst, aber ein solchen Weg können wir nicht gehen. Ich werde aber mehr natürliche öle verwenden und zusehen das wir dadurch besser essen. Ich habe auch omega3 in der Margarine. Cholesterin haben wir beide nicht, auch keine Diabetes und ich bin froh das du mit mir geschrieben hast, es tat wirklich gut.

Ach, Was die Konversionsstörung angeht ich bin leider ihr unterlegen leider. Ich hatte noch nie die Möglichkeit mich alleine zu befreien nur soweit um hilfe zu bekommen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie verkrampft das werden kann.

joangf  25.03.2019, 07:51
@Elekstorm
Es ist egal wie lange er kein Obst isst... Sobald ich etwas esse und ihn nur Küsse... 😱 Das war so schlimm 😥 ich hatte Angst sas er stirbt...

Autsch. Das ist schon heftig...

Ich denke daher mal das Desensibilisierung nur mit gewissen Allergien möglich ist.

Desensibilisierung ist ein Holzweg. Dabei wird ja das Immunsystem so lange mit dem Allergen überlastet, bis es nicht mehr darauf reagiert. An der Stoffwechselstörung, die das alles überhaupt erst verursacht, ändert das natürlich überhaupt nichts. Deshalb funktioniert das in der Regel wenn, dann nur für begrenzte Zeit und oft bilden sich neue Reaktionen gegen andere Allergene aus.

Man muss bei den Ursachen ansetzen und das sind die Ernährungsfehler. Sonst wird man das nie los und es wird immer schlimmer. Bei Nahrungsmittelallergien ist das perfide, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt so viele Allergien hat, dass man genau das, was man essen müsste, nicht mehr essen kann. Da hilft dann nur die Reaktion medikamentös zu unterdrücken und die naturbelassenen Lebensmittel zu essen, bis der Stoffwechsel wieder in Ordnung ist und man die Medikamente absetzen kann. Das sollte natürlich unter ärztlicher Aufsicht laufen.

Ich werde wohl zu den 3% gehören und meine ungesunde Ernährung beibehalten.

Das heißt dann aber auch, die Krankheiten zu akzeptieren, mit ihnen zu leben und sie nur symptomatisch zu behandeln. Und da die ungesunde Ernährung Ursache für rund 80% der heutigen chronischen Krankheiten ist, wäre das keine wirklich gute Entscheidung. Ich würde da doch mal einen Arztbesuch bei einem Arzt empfehlen, der sich mit den eigentlichen Ursachen auskennt...

Ich habe es probiert und es war nicht unser Fall, Geschmack und nicht gut für unsere Verdauung. War wohl zu ungewohnt.

Was genau hast du denn probiert? Geschmack ist Gewohnheit und was die Verdauung angeht: Dein Verdauungssystem ist eine bestimmte Ernährung gewohnt. Wenn du die änderst, muss sich erst die Darmflora anpassen. Da verdrängen dann neue Bakterienstämme die bisherigen und in dieser Phase, die etwa 6.8 Wochen dauert, kommt es zwangsläufig zu Verdauungsstörungen. Das ist völlig normal und passiert auch bei anderen Ernährungsumstellungen.

Zu Mal ich koche wie seine Mama und ich gerade ihr zu ehren das nicht aufgeben kann und möchte, denn so ist sie immer noch ein Teil von uns.

Dagegen spricht ja nichts. Du könntest ja das gleiche weiterkochen nur eben mit besseren Zutaten. Honig statt Fabrikzucker, frisch gemahlenes Vollkornmehl statt Auszugsmehl und naturbelassene Öle und Fette statt Fabrikfette. Was wäre deiner Mama denn wichtiger: Deine Gesundheit oder dass du ihre Gerichte weiter kochst?

Ich weiß es sehr zu schätzen, das du uns zum Nachdenken animierst, aber ein solchen Weg können wir nicht gehen.

Die Entscheidung liegt natürlich bei euch.

Ich werde aber mehr natürliche öle verwenden und zusehen das wir dadurch besser essen.

Das ist doch schon mal ein erster Schritt. :) Wichtiger sind aber der Fabrikzucker und die Auszugsmehle.

Ich habe auch omega3 in der Margarine.

Das ist leider nur Werbung. Omega-3 Fettsäuren sind auch in allen natürlich fetthaltigen Lebensmitteln wie Nüsse oder naturbelassene Öle, aber sie spielen auch keine wichtigere Rolle als alle anderen essentiellen Fettsäuren.

Cholesterin haben wir beide nicht, auch keine Diabetes und ich bin froh das du mit mir geschrieben hast, es tat wirklich gut.

Ich hoffe ihr, habt noch Cholesterin... ;) Das ist ein lebensnotwendiger Stoff, den der Körper selbst bildet. Die Cholesterinpanik ist im Grunde ein Märchen der Margarineindustrie, das man in den 70er Jahren in die Welt setzte, um die Leute von der Butter wegzubringen.

Diabetes hat als Ursache die gleichen Ernährungsfehler wie die Allergie, auch hier liegt der Schwerpunkt bei den raffinierten Kohlenhydraten.

Zu den Allergien kann ich euch das Buch "Allergien müssen nicht sein" von M.O.Bruker empfehlen. Dort sind die Zusammenhänge auch beschrieben.

Elekstorm
Fragesteller

Danke dir

Nur weil "Heilerde" drauf steht ist es nicht zwangsläufig zum Verzehr geeigenet. Also lass dich von einem Apotheker oder sonst wem beraten wo du deine Heilerde beziehst. Denn auch da gibt es viele verschiedenen Präparate.

Lass es, das bringt nichts...

Gastritis geht durch Dreck essen bestimmt nicht weg. Geh zum Arzt und lass dir was anständiges verschreiben.

Elekstorm
Fragesteller

Ja wenn die Auswertung da ist sowieso, aber war eine Überlegung um zu unterstützen.

estefania007  22.03.2019, 11:00
@Elekstorm

Bei mir wurde vor ein paar Wochen auch Gastritis diagnostiziert, da würde ich dir eher sowas wie Kamillentee und leichtes Essen empfehlen. Damit unterstützt du deinen Magen bei der Heilung am meisten.

joangf  22.03.2019, 11:06

Die Gastritis geht auch durch "was anständiges" nicht weg. Die Medikamente wirken, wie die Heilerde auch, nur symptomatisch und machen zwangsläufig abhängig.

Lass es, das bringt nichts...

Geh besser zum Arzt und lass dich untersuchen

Lass es, das bringt nichts...

hilft gegen Sodbrennen und durchfall aber es macht keine Magenschleimhautentzündung weg

Elekstorm
Fragesteller

Weg nicht, aber gegen das Sodbrennen wäre es ja dann gesünder wie Pantoprazol?

Phonique84  22.03.2019, 11:06
@Elekstorm

das auf jeden fall... wobei pantoprazol schon deutlich besser hilft ;-)