Heidelbeeren als Zeigerarten?

3 Antworten

Hallo,

Für mich ist die Heidelbeere im Wald eine Zeigerart für oberflächliche Versauerung. Die Pflanze wurzelt nur wenige Dezimeter tief, und in diesem Wurzelraum muss ein saures Millieu herrschen, sonst würde sie nicht wachsen. Sie kommt beispielsweise auch in den Nördlichen Kalkalpen vor, wo dieser Zwergstrauch die "Krautschicht" unter Fichte oft fast alleine und flächendeckend bildet. Aufgrund der sauren Nadelstreu sowie der hohen Niederschläge, die für eine starke Auswaschung der Anionen in den oberen Bodenschichten sorgen, herrscht dort ein niedriger pH-Wert. Die Heidelbeere sagt aber nichts darüber aus, wie es tiefer unten aussieht, und da kommt in den Nördlichen Kalkalpen eben der alkalische Kalkfels. Das zeigen mir aber oft andere, tiefer wurzelnde kalkliebende Zeigerpflanzen an, die sporadisch zwischen der Heidelbeere mit vorkommen. Ist es dagegen ein saures Ausgangsgestein, dann finde ich außer der Heidelbeere nur weitere Säurezeiger wie Preiselbeere, Drahtschmiele, Weiße Hainsimse, ...

Hej 1thankful,

jede Pflanzen- und Tierart hat ihre eigenen spezifische Ansprüche an ihren Standort bzw. Lebensraum. Die Toleranzen gegenüber Abweichungen von diesen Ansprüchen sind artspezifisch mehr oder weniger groß.

Die Kenntnis von den Ansprüchen einer Art ermöglicht eine Einschätzung der Qualität des Standortes bzw. Lebensraumes. Eine solche Einschätzung fällt um so genauer aus, je kleiner die Toleranzbereiche der betrachteten Art bezüglich eines oder mehrerer Qualitätsfaktoren sind. Für eine fundierte Beurteilung weitet man die Betrachtung auf weitere Arten des Standortes bzw. Lebensraumes aus und verschneidet hernach die Einzelergebnisse.

Für einen Kartierer ist es immer erfreulich, wenn er oder sie bei einer Untersuchung auf eine Art mit sehr speziellen Ansprüchen stößt, d, h. eine Zeigerart bzw. einen Bioindikator, z. B. eine Heidelbeere. Für diese wie auch viele andere Pflanzenarten finden sich Klassifikationsverfahren mit Zeigerwerten.

Unter den letzten beiden Links findest Du die Zeigerwerte für die Heidelbeere nach ELLENBERG und nach LANDOLT et al. (dort ganz nach unten scrollen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bioindikator

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeigerwerte_nach_Ellenberg

http://botanik.mettre.de/Vaccinium_myrtillus.shtml

https://www.infoflora.ch/de/flora/vaccinium-myrtillus.html

Liebe Grüße von der Insel Fyn und ein schönes Wochenende

Achim

Ich bin nicht sicher, was du meinst. Aber ich versuche meine eigene Interpretation.

Die Heidelbeeren zeigen im Wald einen sauren Boden an. Das ist meist ein karger Urgesteinsboden mit Moosbewuchs und Sand + Felsen im Untergrund.