Hei, Kann man bei einer Elektrischen Drossel auch die Geschwindigkeit einstellen. Weil ich will dass mein Roller nicht 25km/h sondern 30km/h fährt. :D?

5 Antworten

Ich habe mal von ebay eine CDI bezogen, die außer den üblichen Funktionen auch die Möglichkeit realisieren kann, die echte Fahrgeschwindigkeit zu erfassen und einstellbar zu begrenzen. Diese wird durch einen extern angebauten Magnetschalter-Sensor, ähnlich dem eines Fahrad-Tachometers, in unmittelbarer Nähe des Vorder-oder Hinterrads angebaut, auf die CDI übertragen. Die CDI reagiert dann nicht mehr mit der üblichen Begrenzung durch die Motordrehzahl erfasst, sondern erst beim Überschreiten der eingestellten echten Geschwindigkeit.

Der Vorteil gegen über dem Einwirken einer normalen CDI ist , daß beim Beschleunigen mit hoher Drehzahl keine Begrenzung eintritt, also man mit Voll-Power bis auf die eingestellte Geschwindigkeitsbegrenzung kommt.

Das wäre eine echt sinnvolle Einrichtung, weil man damit viel schneller aus dem Stand mit voller Motorkraft wegkommt.

Ob das nach den Vorschriften legal ist, kann ich dir nicht sagen, weil es ja eine Abänderung der bauartbedingten Betriebsvorschrift betrifft.

dfllothar, der Hobbybastler, grüßt dich !

Hallo

Wenn der Roller technisch unverändert 30kmh läuft,dann wäre es noch legal.

Fährt aber der Roller bei eine technische Veränderung 30kmh so bist du illegal unterwegs.

Es gibt zwar eine Zubehör CDI,die einstellbar ist ,macht aber keinen Sinn,ob verändert mit 30kmh,oder ganz offen mit 50kmh unterwegs bist.

Mein Tipp“

Lasse es,den bei einer Strecke von 10km gewinnst nicht wirklich an Zeit,vielleicht 1-2min. kostet aber sehr viel Geld wenn erwischt wirst.

Gruß

kein Mofa fährt Strich 25 - das pendelt sich so bei 28 ein

Also 30km/h nen Drehzahlbegrenzer anbauen....

Und ich dachte die Idee mit dem Turbolader auf dem 1,2-Liter Automotor wäre schwachsinnig......

Nein, der Tacho zeigt höchstens zu viel an. Punkt aus Ende, lass es so wie es ist. Wenn sich der Polizist deswegen aufregt, ist die Endgeschwindigkeit deines Mopeds höher wie sein IQ!

Nein ! Auch ist es völlig egal was du willst..