Peugeot Jetforce legal drosseln?

3 Antworten

Kommt drauf an, was aktuell in Deiner Betriebserlaubnis steht. Sind es 25 km/h ist der Jetforce als Mofa deklariert. Dann brauchst Du nur das oder die Teile zu besorgen, die ihn - wie in der ABE beschrieben - durch Drosselung zum Mofa machen. Ist er als Kleinkraftrad mit 45 km/h zugelassen brauchst einen kompletten Drosselsatz mit Tüv-Gutachten, der nach Einbau von einem Sachverständigen beim Tüv abgenommen werden muss. Dieser erstellt dann ein Abnahmeprotokoll, was Du als Ergänzung zur Betriebserlaubnis mit führst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
asuto
Fragesteller

Okay danke. Ja ist ein Mofa also 25km/h, muss die Drossel genau so sein wie in der ABE ? oder reicht es wenn der Roller sowieso nur 25km/h fährt?

ichliebe2t  28.04.2020, 19:36
@asuto

Korrekterweise genau mit den beschriebenen Teilen, nur dann bist Du bei Kontrolle oder - Gott bewahre - Unfall save.

asuto
Fragesteller
@ichliebe2t

Okay das ist echt stressig. In der ABE steht was von einer 20.6mm durchmesser Drossel für meinen Peugeot Jetforce 25er, weißt du wo man Original distanzringe für Peugeot Jetforce bekommt?

ichliebe2t  29.04.2020, 22:41
@asuto

Vermutlich nur beim Peugeot-Händler. Das Ding muss 100%ig passen. Ruf einfach mal einen an.

asuto
Fragesteller
@ichliebe2t

Hab jetzt eine E-Mail an "alpha technik" gesendet und nachgefragt, von denen hab ich auch das "TÜV-Gutachten" wo steht das es ein 25er roller etc. ist also in meinen Papieren.

Achso und hätte noch eine Frage an dich:

Muss man auf einem 25er Roller also Mofa den originalauspuff dran bauen? Weil zurzeit ist ein Leovince Handmade ZX auspuff verbaut

Der ZX wird lt. Leovince seit 2015 nicht mehr produziert ! Du musst Dich auf den Seiten etwas umsehen:

http://www.leovince.de/leovince/index.php4?h=s3h1&n=s3n1&m=s3mo

Das Problem ist doch auch, daß Du bei der 25 km/h Drossellung vielleicht nur den Serienauspuff fahren darfst weil die ABE des Leo nur für die 45 km/h gilt. Das kannst aber nur Du in Deiner ABE vom Leo sehen.

So, bei dem Tecnigas kannst Du doch auf der Seite unten Fragen stellen. Dann frage, ob dessen ABE auch für den gedrosselten Jetforce gilt.

Oder Dich an die Spezialisten wenden:

https://jetforce-community.de/board-list/?s=4e1b2c7e2496f3c3b6f1e40926dda8ef5c0c6d78

asuto
Fragesteller

Danke für die Informationen.

Ich kenne mich aber damit wirklich nicht so aus und will einfach nur normal mit dem Roller fahren und das er auch legal ist. Wo kann ich das nachlesen welcher Originalauspuff verbaut war usw. Ich hab nur die Papiere von alpha-technik mehr nicht.

ichliebe2t  30.04.2020, 17:42
@asuto

Hast Du keinen Peugeot Roller-Händler in der Nähe, den Du mal anrufen kannst ? Der kann Dir den Preis eines Originalauspuffs sagen, einen günstigeren Alternativauspuff nennen oder Dir einen Tip wg. Deines Leo geben. Der Vorbesitzer hat Dir den Originalauspuff wohl nicht mitgegeben ?

asuto
Fragesteller
@ichliebe2t

Ob es Händler für Roller spezialisiert sind weiß ich nicht, habe die aber mal gefragt bezüglich der Drossel, wenn ich eine Rückmeldung bekomme frag ich nach dem Auspuff.

Aber das sind schon 2-Rad Händler, die auch Motorräder verkaufen also von 50ccm - 125ccm ist bei denen schon einiges dabei

Ich hoffe, daß sie bei Aplhatechnik auch Einzelteile verschicken. Wenn der Leo eine ABE für den Jetforce hat, sollte es kein Problem sein, denke ich.

ichliebe2t  30.04.2020, 08:16

Auf der Leo-Seite steht aber auch:

Bitte beachten Sie, dass alle Gutachten und die technische Verwendbarkeit (selbst bei gleicher Typenkennung) nur für die 45km/h und nicht für gedrosselte 25km/h Varianten gelten - es sei denn es ist ausdrücklich anders vermerkt.

http://www.leovince.de/leovince/index.php?h=s3p1&n=s3pn&m=s3pr

Also schau mal, was in der ABE steht.